AFP/JOSEPH PREZIOSO
Wissen aktuell
Die Nobelpreise für Naturwissenschaften 2019
Seit 1901 werden jedes Jahr die Nobelpreis an Menschen überreicht, „die der Menschheit im vergangenen Jahr den größten Nutzen erwiesen haben“ – so steht es im Testament des Dynamit-Erfinders Alfred Nobel aus dem Jahr 1895. Drei dieser Preise werden in naturwissenschaftlichen Teildisziplinen vergeben: Physiologie (bzw. Medizin), Physik und Chemie.
30. Jänner 2020, 12:25
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Biologie | Chemie | Physik | MINT
Stichworte
Nobelpreis | Lithium-Ionen-Akkumulator | Exoplaneten | Urknall | Kosmologie | Batterien | Sauerstoff | Sauerstoffversorgung einer Zelle | Peter Ratcliffe | William Kaelin | Gregg Semenza | John B Goodenough | Akira Yoshina | M. Stanley Whittigham | James Peebles | Michel Mayor | Didier Queloz
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Nobelpreis für Medizin
Wissen aktuell | 07.10.2019
Nobelpreis für Physik
Wissen aktuell | 08.10.2019
Nobelpreis für Chemie
Wissen aktuell | 9.10.2019
Gestaltung:
Barbara Daser
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Vollbild-Link zum Quiz
MEHR ERFAHREN
Links
ZEIT-ONLINE - die Nobelpreisträger 2019
BR-Wissen - Photos der Nobelpreisträger 2019
ARD Planet Wissen - Der Nobelpreis
The Nobel Prize - Die offizielle Seite des Nobelpreises
Deutsche Welle - Nobelpreisrekorde
BR-Wissen - Der alternative Nobelpreis
ZEIT-ONLINE - Der IG-Nobelpreis für "absurde" Forschung
Videos
Youtube - Nobelpreis erklärt (4:00)
Youtube - tagesschau: Der Nobelpreis für Physik 2019 (5:56)
Youtube - tagesschau: Der Nobelpreis für Medizin 2019 (6:43)
Youtube - tagesschau: Der Nobelpreis für Frieden 2019 (5:19)
Youtube - tagesschau: Der Nobelpreis für Chemie (7:33)
Youtube - tagesschau: Der Alternative Nobelpreis 2019 (5:25)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Herausfinden, wofür die naturwissenschaftliche Nobelpreise 2019 vergeben wurden und gemeinsam auf einer Online-Pinnwand über den Sinn der Nobelpreise reflektieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
- Informationen aus einer Radiosendung schriftlich zusammenfassen
- Ergebnisse einer Reflexion schriftlich formulieren
- Auf einer Online-Pinnwand zusammenarbeiten
Bei dieser Aktivität hören sich Schülerinnen und Schüler zuerst die Ö1 Sendungen über die naturwissenschaftlichen Nobelpreise 2019 an und posten die Informationen auf einer vorbereiteten Online-Pinnwand. Danach nehmen Sie zur Bedeutung der Nobelpreise Stellung und bewerten die Stellungnahmen der Mitschülerinnen und Mitschüler.
Als Online-Pinnwand wird die Seite IdeaBoardz vorgeschlagen. Auf dieser Seite kann man ohne Anmeldung mit Hilfe von PC oder Handy gemeinsam an einer Pinnwand arbeiten. Dafür muss nur die URL der Pinnwand mit anderen geteilt werden. Die Handhabung der Pinnwand ist intuitiv möglich und die Ergebnisse können als pdf- oder Excel-Datei gespeichert werden. Die einzelnen Postings können auch von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewertet werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Online-Pinnwand vorbereiten
Von der Lehrperson sollte schon vorab eine IdeaBoardz-Pinnwand vorbereitet werden. darauf sollten die gewünschten Sektionen, zu denen die Schülerinnen und Schüler dann Posts abgeben können, angelegt. In der Musterlösung (siehe weiter unten unter "Materialien") wurden fünf Sektionen angelegt. Drei davon beschäftigen sich direkt mit den prämierten Leistungen der Nobelpreisträger und zwei Sektionen fordern zu einer Reflexion über die Bedeutung des Nobelpreises auf.
2. Anhören der Sendungen
Nun wird die Klasse in Gruppen geteilt. Jede Gruppe bekommt eine der drei Ö1 Sendungen zu den naturwissenschaftlichen Nobelpreisen 2019 zugeteilt, hört sich diese an und macht dabei Notizen zum Inhalt der Sendung.
3. Informationen zu den Nobelpreisen posten
Mit den Schülern und Schülerinnen wird der Link zur vorbereiteten IdeaBoardz-Pinnwand geteilt. Zuerst werden von den Schülerinnen Informationen zu den einzelnen Nobelpreisen gepostet. Die Schülerinnen und Schüler können das von jedem internetfähigem Gerät aus machen, ohne sich anzumelden. Sie können dabei eigene Posts verfassen aber auch bereits vorhandene Posts ergänzen und verändern. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler darauf achten, dass keine Informationen doppelt gepostet werden. Diese Art der Zusammenarbeit verlangt von den Schülerinnen und Schülern Einiges an Aufmerksamkeit und Rücksicht ab. Wenn man die Pinnwand mit Hilfe eines Beamers projiziert, kann dieser Prozess von allen laufend beobachtet werden.
4. Über die Bedeutung der Nobelpreise reflektieren
Im nächstem Schritt können die Schülerinnen über die Bedeutung des Nobelpreises reflektieren indem sie Postings zu den beiden Reflexionsfragen erstellen. Dabei ist eine Veränderung fremder Postings nicht erlaubt. Allerdings ist es möglich die Postings anderer zu "liken".
Abschließend kann man die gemeinsam erstellte Pinnwand mit der gesamten Klasse betrachten, kommentieren oder den Arbeitsprozess reflektieren. Die Inhalte der Pinnwand können als pdf- oder Excel-Datei gespeichert werden. Ebenso ist die Pinnwand auch nach Abschluss der Arbeit weiterhin über den Link erreichbar.
MATERIALIEN
Youtube - How to Create and Use IdeaBoardZ (6:45)
Musterlösung
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.