
ORF/URSULA
Guten Morgen Hollywood
Lieblingsfilmmusik gesucht
Wenn ein Film zu Tränen rührt, ist dies oftmals der Verdienst der Filmmusik, die - scheinbar im Hintergrund - das Geschehen dennoch gleichzeitig erhöhen und vertiefen kann. Ganz egal ob Drama, Komödie oder Thriller.
28. Februar 2020, 02:00
Man stelle sich die legendäre Duschszene im Film Psycho vor: einmal mit und einmal ohne die markerschütternden Streicherklänge im Hintergrund!
Mitmachen und Lieblingsfilmmusik wünschen
Am Tag nach der Oscar-Nacht präsentiert sich Ö1 also wieder in Oscarlaune! Unter dem Motto „Guten Morgen Hollywood“ wird bereits zum sechsten Mal in Folge an diesem Tag ab 5:03 Uhr ausschließlich Filmmusik gespielt. Und alle Ö1-Hörer/innen sind wieder aufgerufen, sich an der Musikgestaltung zu beteiligen. Ab sofort kann man unter
gutenmorgen.oe1@orf.at Musikwünsche deponieren.
Während die Journale berichten, wie oft der elfmal nominierte JOKER von Todd Philips tatsächlich reüssieren wird, und ob sich auch Quentin Tarantinos "Once Upon a Time in Hollywood" zu den Gewinnern zählen darf, wird bei Sonja Watzka zwischen den Sendungen ausschließlich Filmmusik erklingen.
Auch jene, die gerade mit dem OSCAR ausgezeichnet wurde. Diesmal in der Kategorie "Beste Filmmusik" unter anderem nominiert: "Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers" des 5-fachen Oscar-Gewinners John Williams.
„Wir nennen es , Emotion Lotion’. Wir können den Zuschauer mit Musik alles fühlen lassen, was wir wollen.“ Steven Spielberg und Quincy Jones