ORF/JOSEPH SCHIMMER
Diagonal
Das Orchester - ein Klangkörper zwischen Hierarchie und Demokratie
Die Ö1 Sendereihe "Diagonal" gestaltete am 28. September 2019 einen Beitrag zum Ö1-Orchestertag. Für Ö1 macht Schule haben wir einige Teile der fast zweistündigen Sendung für den Unterricht aufbereitet. Wir erforschen das "Orchesterlatein" der Spezialistensprache von der "12er-Besetzung" zur "BO-Probe" und lauschen den unterschiedlichen "Sounds" verschiedener, internationaler Orchester.
18. März 2020, 11:20
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Stichworte
Orchester | Orchesterklang | Orchesterbegriffe | Beethoven | 5. Symphonie
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Peter Waldenberger mit Leonard Eröd (Fagotist) bei einer Orchesterprobe des RSO
Diagonal | 28.09.2019
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Vollbild-Link zum Quiz
MEHR ERFAHREN
Links
Ronald Kah - Orchesteraufbau – Instrumente und Sitzordnung in einem Orchester
Planet Wissen - Das Orchester
Klassik4Kids - Was ist ein Orchester?
Videos
Checker-Tobi - Der Orchester-Check (24:30)
Youtube - Ein Orchester - Die Streicher (1/3) (10:00)
Youtube - Ein Orchester - Die Bläser (2/3) (10:00)
Youtube - Ein Orchester - Das Schlagwerk (3/3) (09:53)
Youtube - Die Sendung mit der Maus - Orchestergeheimnisse (8:38)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Adjektive, die ein Musikstück beschreiben, sammeln und in einer Online-Wortwolke darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler
- finden Adjektive um Musik zu beschreiben
- können zwei Interpretationen eines Musikstückes vergleichen
- können online eine Wortwolke erstellen
Zuerst werden in der Klasse Adjektive gesammelt, mit denen man Musikstücke beschreiben kann. Diese werden online in einer Wordwolke dargestellt. Ein sehr einfaches Programm um Wortwolken online zu erstellen ist WordItOut. Um das Programm zu verwenden ist keine Registrierung notwendig. Die erstellten Wortwolken können per Link geteilt und als Bilddatei heruntergeladen werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Sammeln von Adjektiven
Zuerst werden mit der ganzen Klasse Adjektive gesammelt, mit denen man Musik beschreiben kann. Diese können von der Lehrperson in das Online-Programm WordItOut eingegeben werden. Die Eingabe wird an die Wand projiziert und kann von allen Schülerinnen und Schülern mit verfolgt werden. Dabei lernen sie auch die Handhabung des Online-Programmes. Aus den Adjektiven wird ein Wortwolke generiert, die mit den Schülerinnen und Schülern geteilt wird. Ein Beispiel für eine Wortwolke ist weiter unten unter "Materialien" abgebildet.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Vergleichen zweier Musikinterpretationen
Danach werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen geteilt. Jede Kleingruppe bekommt zwei der sieben Hörbeispiele (weiter unten unter "Materialien") zum Anhören zugeteilt. Eine vorgefertigte Liste der Hörbeispiel findet man ebenfalls unter den "Materialien" zum download bereit. Die Gruppen hören sich nun die beiden Interpretationen des Beginns der fünften Symphonie von Beethoven an und notieren sich passende und charakteristische Adjektive zu den einzelnen Hörbeispielen.
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Wortwolken erstellen
Die Gruppen erstellen anschließend mit Hilfe der charakteristischen Adjektive zu jedem Hörbeispiel eine passende Wortwolke. Die einzelnen Wortwolken sollen entweder als Bild oder als Link gespeichert werden.
Dauer: ca. 15 Minuten
4. Wortwolken präsentieren
Die Gruppen präsentieren nun ihre beiden Hörbeispiele gemeinsam mit den beiden Wortwolken. Die Klasse kann nun gemeinsam versuchen die Wortwolken den richtigen Hörbeispielen zuzuordnen.
Dauer: ca. 20 Minuten
5. Zusatzaufgabe
Unter den Materialen findet man zu jedem der sieben Hörbeispiele die passenden Beschreibung von Gerhard Krammer und Jens F. Laurson aus der Ö1 Diagonal Sendung "Das Orchester - ein Klangkörper zwischen Hierarchie und Demokratie". Ebenso finden sie bei dem Materialien unter Downloads die Liste "Zuordnung Hörbeispiele - Beschreibungen", an der man ablesen kann, welche Beschreibung zu welchem Hörbeispiel passt.
Als Zusatzaufgabe können die Gruppen versuchen ihren beiden Hörbeispielen die passenden Beschreibungen zuzuordnen. Erleichtert wird die Aufgabe, wenn man den Schülerinnen und Schülern einer Gruppe nur die zwei passenden Beschreibungen zur Auswahl gibt.
MATERIALIEN
Interpretationen vom Beginn der Symphonie Nr. 5 (c-moll, Opus 67) von Ludwig van Beethoven
Hörbeispiel 1
Hörbeispiel 2
Hörbeispiel 3
Hörbeispiel 4
Hörbeispiel 5
Hörbeispiel 6
Hörbeispiel 7
Beschreibungen der Orchesterausschnitte von Gerhard Krammer und Jens F. Laurson
Beschreibung 1
Beschreibung 2
Beschreibung 3
Beschreibung 4
Beschreibung 5
Beschreibung 6
Beschreibung 7
Download
Zuordnung Hörbeispiele - Beschreibungen
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.