The Worried Man Skiffle Group

CC0

Radiokolleg, 8. Jänner 2020

The Worried Men Skiffle Group

Gegründet in den frühen 60er-Jahren, machte sich The Worried Men Skiffle Group zunächst mit Coverversionen amerikanischer Jazz- und Blues-Standards einen Namen. Als die Gruppe im Jahr 1966 einen renommierten Talentwettbewerb für sich entscheiden konnte, stieg ihr Bekanntheitsgrad auch außerhalb der lokalen Folk-Szene.

Mit Vertonungen von Texten aus der Feder von Konrad Beyer ("Glaubst I bin bled") und Friedrich Achleitner ("I bin a Wunda") gelangen der Formation im Jahr 1970 Überraschungserfolge, die im Programm des Jugendradiosenders Ö3 häufig zum Einsatz kamen. Insbesondere die Verknüpfung von Popmusik mit Songtexten in grantigem Wienerisch hatte hohen Wiedererkennungswert und entwickelte sich zur Blaupause der sogenannten "Dialektwelle". Etliche TV-Auftritte, Schallplattenveröffentlichungen und Hits der Worried Men Skiffle Group - mit gewohnt bissigen und pointenreichen Lyrics - folgten: "Da Mensch is a Sau" (1970), "Trottel kannst mi hass'n" (1970), "Da schensde Maun fon Wien" (1972) "I wü, oba I drau mi ned" (1974) und "I bin a Weh" (1975). Die Gruppe, die seit ihren Anfängen stets mit Frack und Zylinder aufgetreten war, blieb bis in die jüngste Zeit aktiv und wurde im Jahr 2010 mit dem Silbernen Verdienstzeichen des Landes Wien gewürdigt. Unter dem Namen Worried Man & Worried Boy veröffentlichte Gründungsmitglied Herbert Janata in den Jahren 2015 und 2016 zwei Alben mit Coverversionen der Worried Men Skiffle Group und neuen Songs.

Gestaltung: Al Bird Sputnik

Übersicht