ORF
Vom Leben der Natur
Liebstöckel, Nacktmull & Co
Wie macht man Natur hörbar? Ein Summen, ein Zwitschern, ein Bachrauschen lässt sich leicht mit einem Aufnahmegerät einfangen. Doch wie bringt man faszinierende Zusammenhänge von Flora und Fauna ins Radio oder auf eine CD? Die Erfahrung zeigt: mit der Begeisterung jener, die am besten darüber Bescheid wissen.
31. August 2020, 10:50
Jede Woche von Montag bis Freitag öffnet sich in Ö1, jeweils von 8:55 Uhr bis 9:00 Uhr der Vorhang zu einer imaginären Naturbühne, und Ö1 präsentiert ein Thema, das für eine Woche im Zentrum der Sendereihe steht. Diese Themen sind so vielfältig, so bunt und schillernd wie die Natur selbst. Von der Milchstraße zum mikroskopisch kleinen Einzeller spannt sich der Bogen von Vom "Leben der Natur", funkelnde Edelsteine und Bachkiesel haben ebenso ihren großen Auftritt wie Tiere und Pflanzen in vielfältigen Lebensräumen.
Das Schwierigste an der vorliegenden Produktion: die Auswahl … Diesmal sind es folgende Themen: Die Pfütze als Lebensraum. Die Kommunikationsmöglichkeiten von Katzen. Heimische Nadelbäume. Hummeln. Nacktmulle. Der Donau-Kammmolch. Die Heilkraft der Pflanzen. Lippfische.
ORF-CD 819
Spieldauer: 157:00
CD 1
1. Die Pfütze als Lebensraum
2. Die Kommunikationsmöglichkeiten von Katzen
3. Heimische Nadelbäume
4. Hummeln
CD 2
1. Nacktmulle
2. Der Donau-Kammmolch
3. Die Heilkraft der Pflanzen
4. Lippfische