Zwei Menschen in Ärztegewand

APA/PID/MARKUS WACHE

Ö1 Corona-Podcast

Zweite Welle: Schreckgespenst oder reale Gefahr?

Die Zahlen zu Infektionen, Krankenhäusern und Intensivstationen entwickeln sich weiter in die richtige Richtung, gleichzeitig wird aber vor einer zweiten Welle gewarnt, dass also die Krankheit sich wieder verbreitet.

Viele blicken mit Sorge auf den Herbst, wo die Menschen wieder mehr in Innenräumen sind und die Gefahr einer Tröpfcheninfektion steigt. Ist das alles nur ein Schreckgespenst oder ein realistisches Szenario, auf das man sich vorbereiten muss?

Die Gefahr einer zweiten Welle sei real, sagt die Epidemiologin Eva Schernhammer von der Medizin-Universität Wien. Um sie schnell einzubremsen, brauche es Hygiene, schnelle und ausreichend viele Tests und die genaue Erfassung der Kontakte infizierter Personen. Außerdem müsse man im Herbst darauf achten, dass möglichst viele Menschen gegen die Influenza geimpft werden.

Übersicht