Orangefarbener Stoff

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Selbstliebe - Teil 4

Heute schon ein Workout gemacht? Was gibt es bei dir zum Mittagsessen? Wo warst du heute Abend unterwegs? In sozialen Netzwerken werden diese Fragen nicht gestellt, und dennoch bekommt die Selbstdarstellung hier ein neues Maß an Eigendynamik.

Instagram hilft dir, deine täglichen Workouts in Form von Stories hochzuladen. Facebook lädt ein, deine Emotionen mithilfe von Emojis auszudrücken. Twitter will wissen, was du gerade denkst. Soziale Netzwerke fördern das eigene Selbst, fordern jedoch Selbstoptimierung. Doch nicht nur Personen inszenieren sich heutzutage in den sozialen Netzwerken. Politik, Werbung und Informationsquellen müssen sich einer gewissen Selbstinszenierung unterwerfen, um die gewünschte Reichweite zu erlangen.

Margarethe Engelhardt-Krajanek

Übersicht