Lukas König und Leo Riegler

(c) König_Riegler

Video-Livestream

König Riegler

Unter neuem Namen machen All-Inclusive-Dada-Autodidakt Leo Riegler und Schlagzeuger Lukas König seit dem Auftritt beim Jazzfestival Saalfelden 2019 wieder gemeinsam Musik und präsentieren im Sendesaal ihr neues Album "FAME OVER".

Mit ihrem brachial-dadaistischen Kunstprojekt koenigleopold wurden Lukas König und Leo Riegler breiten Massen bekannt. In alter Besetzung und neuer Gestalt veröffentlichen sie nun als König Riegler eine Absage an die Massentauglichkeit und eine Ansage in Sachen künstlerischer Haltung und experimentellem Hip Hop: FAME OVER wird am 17. Juni 2020 ausschließlich digital auf JazzWerkstatt Records erscheinen, live im Radiokulturhaus präsentiert und über Musik- & Streamingdienste online erhältlich sein.

FAME OVER wird als ungeschnittenes Material veröffentlicht, das in einer zweitägigen Session im Minusgroundzero Studio entstanden ist und dessen Soundästhetik maßgeblich vom Elektroniker, Produzent und Aufnahmeleiter Nik Hummer geprägt wurde. Es ist der Nullpunkt, an dem Leo Riegler und Lukas König hier ansetzen, nachdem sie koenigleopold aufgelöst und vier Jahre nicht miteinander gespielt haben.

Ebenfalls und nicht zufällig wird am 17.Juni 2020 im Radiokulturhaus auch das bisher unveröffentlichte koenigleopold'sche Schlusswerk "Beyond Taste – Without Subtlety oder koenigwho?" präsentiert, eine im Jahr 2015 uraufgeführte „very serious unserious first club opera for anybody, anywhere at anytime for no reason at all“, deren Libretto bereits die Schaffenskrise von koenigleopold ins Zentrum stellt. Für diese Koproduktion mit dem ensemble für neue musik zürich fertigte Karolina Preuschl aka MC Rhine Puppen und einen Miniaturnachbau des Echoraums an. Ihr Spiel wurde während der Aufführung auf eine Leinwand übertragen. Der daraus entstandene Film wird vor dem König Riegler Konzert präsentiert und noch am selben Tag auf Vimeo veröffentlicht

Text: Kristin Gruber