Florian Klenk zu Gast bei Nikolai und Valentin

ORF/FRANZ ZELLER

Nikolai und Valentin

Zu Gast: Florian Klenk, Chefredakteur der Wochenzeitung "Falter"

Er ist Österreichs bekanntester Investigativjournalist und Chefredakteur des "Falter", Florian Klenk. Nikolai und Valentin reden mit ihm über Privatleben und Politik - wie er über einen Schulskandal zum Journalismus kam, wie er seine Geschichten findet, warum er von Ohrenschliefern fasziniert ist, was die Insektenwelt mit investigativem Journalismus zu tun hat, wie ihn das Ibiza-Video fand, was das Märchen von Fuchs und Rabe mit der "Schoafn" zu tun hat, wer sich im Ibiza-Untersuchungsausschuss wie ein Schuldirektor aus den 70er Jahren benimmt, warum das Video bald auf YouTube stehen wird und es problematisch ist, dass das Foto des "Lockvogels" veröffentlicht wurde. Florian Klenk erklärt, wie Korruption funktioniert, warum Frauen von Spielapparatebeiräten Millionengeschenke bekommen und warum trotzdem vieles legal ist.

Übersicht