Saal des Südbahnhotels

ALEXANDER DACOS

Südbahnhotel

Kultursommer Semmering

Im Jahrhundert-Wende-Baujuwel Südbahnhotel am Semmering startet morgen Abend zum sechsten Mal der Kultursommer Semmering, ein hochkarätig besetztes Sommerfestival aus Lesungen und Konzerten, das seit fünf Jahren vom Pianisten Florian Krumpöck geleitet wird. Sein Anliegen ist es, den ehemals blühenden Sommerfrischeort kulturell wiederzubeleben. Nach Corona stehen die Zeichen dafür günstig, meint er.

Das ehemalige Kurhaus am Semmering, ursprünglich auch ein Spielort des Kultursommers, wurde ja erst im Vorjahr an den Grazer Hotelier Florian Weizer verkauft, nachdem das Haus jahrelang in kasachischer Hand dem Verfall preisgegeben war.

Während der Sommermonate mischen sich hier Natur und Kultur zu einer ansprechenden Melange, die schon vor über 100 Jahren Gäste wie Gustav und Alma Mahler, Karl Kraus, Stefan Zweig oder Arthur Schnitzler angelockt hat. Im Zentrum das majestätische Südbahnhotel - ein Baujuwel, an dem zwar die Jahre nicht spurlos vorbei gegangen sind, in dem aber selbst das Interieur vom Sessel bis zum Luster, von der Wanduhr bis zur Fliese erhalten geblieben ist.

Zugang Stiegenhaus

VALENTIN M. WAGNER

Einer der Stiegenaufgänge im ehemaligen Grandhotel

45 Jahre hat hier keiner mehr gewohnt, ein deutscher Arzt hält die Grande Dame, wie das Südbahnhotel hier genannt wird, seit 1993 mit reichlich Investitionen am Leben, und lässt das Haus in den Sommermonaten von Florian Krumpöck bespielen. Dank der Weitläufigkeit auch im Corona-Jahr. "Wir können auch die Besucherströme lenken, weil wir verschiedene Stiegenaufgänge haben, mit zwei großen Terrassen ist sogar ein normaler Pausenbetrieb möglich und die Besucher/innen können ohne Mund- Nasenschutz die Vorstellungen besuchen."

Minichmayr, Ofczarek oder Willi Resetarits

Programm und Ambiente sorgen für eine enorme Kartennachfrage. Und das obwohl in der Region zahlreiche Festivals - gerade nach der Absage der Reichenauer Festspiele - wie Schwammerl aus dem Boden wachsen. "Ich könnte das Festival heuer zwei bis dreimal verkaufen, viele Veranstaltungen sind schon ausverkauft und wir haben schon jetzt 30 Prozent mehr verkaufte Karten als im Vorjahr, das ein Rekordjahr war."

Die Liste der Gäste reicht heuer von Nicholas Ofczarek bis Birgit Minichmayr, von Peter Simonischek bis Willi Resetarits, von Elisabeth Ort bis Petra Morzé von Friedrich von Thun bis Fritz Karl. Der wird hier Zweigs "Brennendes Geheimnis" lesen, das im Südbahnhotel spielt, und den mehrjährigen Beethovenzyklus mit allen 32 Klaviersonaten, bestreitet Florian Krumpöck selbst.

Ganzjährige Bespielung geplant

Das Südbahnhotel soll zum kulturellen Zentrum werden, auch unterm Jahr fordert Krumpöck seit langem und hat ein Konzept für eine ganzjährige Bespielung vorgelegt. "Mit einem hochqualitativen originalen Jahrhundertwende-Hotel, das eine Zeitreise erlaubt und mit einem ganzjährigen Kunst- und Kulturzentrum, das sich natürlich auch gegenseitig befruchtet."

"Ich seh hier eine große Zukunft … Es ändert sich ja gerade grad alles" Florian Krumpböck

Florian Krumpöck

Florian Krumpöck

PILVAX

Um das Südbahnhotel als Hotel wiederzubeleben bräuchte es rund 100 Millionen Euro Investition und einen potenziellen Käufer. Die Chancen dafür stehen heuer so gut wie nie zuvor, ein Käufer ist in Sicht und auch das Land Niederösterreich hat Bereitschaft signalisiert, sich der Semmeringregion anzunehmen. "Ich seh‘ hier wirklich eine große Zukunft mit einer neuen Definition der Sommerfrische. Es ändert sich ja gerade grad alles, vom Klima angefangen, über die Bereitschaft regionale Produkte zu konsumieren und regionalen Urlaub zu genießen, Auszeiten zu nehmen. Und ich denke, dass es da ein ganz großes Potenzial am Semmering gibt. "

Wie groß dieses noch nicht voll ausgeschöpfte Potenzial ist, davon kann man sich im Südbahnhotel von morgen bis zum 6. September überzeugen.

Service

Kultursommer Semmering - Vom 10. Juli bis zum 6. September 2020 im Semmeringer Südbahnhotel

Gestaltung

Übersicht