The Show Must Go On(line)

Atmosphärisches Farbenspiel - Das Duo Spaemann& Bakanic

Marie Spaemann hat in der klassischen Welt als Cellistin Fuß gefasst, mit Konzertauftritten und Wettbewerbserfolgen. Doch die Faszination für das Liederschreiben, Singen und das Genreübergreifende hat die österreichische Musikerin immer begleitet und nicht losgelassen. So bewegt sie sich heute zwischen Barock und Spätromantik, Soul und Pop, um ständig neue Formen des Ausdrucks zu finden. Für eines ihrer Projekte spielt sie mit dem österreichischen Akkordeonisten Christian Bakanic, der in Graz Jazz studiert hat.

Einflüsse von Tango Nuevo und die vielschichtigen Traditionen der österreichischen Volksmusik prägen das Spiel des Komponisten. Gemeinsam präsentierte das Duo Spaemann & Bakanic am 18. Juni im Wiener Jazzclub Porgy & Bess in einem mitreißenden Konzert Eigenkompositionen, Songs und Neuinterpretationen. Ausschnitte davon wurden am 8. Juli in den "Spielräumen" gesendet. Hier sind zwei der Stücke noch einmal nach zuhören!

Credits

  • "Fire" (Marie Spaemann)
  • Pentango (Christian Bakanic)

Musik

Marie Spaemann (Stimme und Cello), Christian Bakanic (Akkordeon)

Video

Akademie der bildenden Künste Wien - Forschungslabor Film / Fernsehen
Friedemann Derschmidt

Streaming

Alaa Alkurdi
Michael Aschauer
Daniel Helmer
Anna Derschmidt
Eckhart Derschmidt
Friedemann Derschmidt
Anaïs Mazic
Samia Mazic

Tonmeister

Norbert Benesch

Link

Porgy&Bess

Übersicht