Schrift in Form eines Lächelns

DYNAMO WIEN/FLORIAN JUNGWIRTH

Gehört

Das Ö1 Magazin im November

Die stärksten Seiten von Ö1 gehören "gehört", dem monatlich erscheinenden Ö1 Magazin. Neben einer ausführlichen Übersicht über das komplette Radioprogramm des kommenden Monats finden Sie hier interessante Reportagen und Hintergrundberichte über das Programm und seine Gestalter und Gestalterinnen. Das Ö1 Magazin steht exklusiv Ö1 Club-Mitgliedern zur Verfügung.

"In Wahrheit sind News so gefährlich wie Alkohol. Eigentlich noch gefährlicher, denn die Hürde, die Sie als Alkoholtrinker nehmen müssen, ist viel höher." Mit diesem Satz verstörte der Autor Rolf Dobelli wohl nicht nur deklarierte "News Junkies". In seinem Buch "Die Kunst des digitalen Lebens" zeigt der programmatische "Nachrichtenverweigerer" aber auch ironisch-pointiert Wege aus der Informationsflut. Worauf er hinaus will, ist zwar nichts Neues, wird aber immer wichtiger: fundierte digitale Kompetenzen zu erwerben und in der multimedialen News-Flut das Relevante zu erkennen. Dazu dienen auf Ö1 Formate wie Features, Essays, Reportagen, Wissenschafts- und Bildungssendungen, die in die Tiefe gehen und dabei helfen, die Welt zu verstehen.

Zweifellos ist es aber auch so, dass erst eine Kombination von verlässlichen aktuellen Nachrichten und vertiefender Hintergrundberichterstattung dabei hilft, die Aufmerksamkeit auf Wesentliches zu lenken und die Kompetenz des Weltverstehens im digitalen Medienraum zu stärken. Dazu gehört auch die Teilnahme am politischen Diskurs. Eine aktuelle Studie der European Broadcasting Union belegt eindrucksvoll, wie sehr Fake News und Desinformation Unsicherheit unter den Bürger/innen hervorbringen. Öffentlich-rechtliche Medien stellen für viele Europäer/innen die wichtigste Quelle verlässlicher und glaubwürdiger Information dar. In Ländern mit einem unabhängigen, stabilen, gut ausgestatteten System öffentlich-rechtlicher Medien sind die Bürger/innen zufriedener mit der Demokratie. Größere Reichweiten und Marktanteile der Public Broadcaster gehen auch Hand in Hand mit gesteigertem politischem Interesse und Engagement. Sie stärken das Vertrauen, aktiv an der Politik teilhaben zu können und tragen über die eigene Programmleistung hinaus zu einem gesunden Informationsökosystem bei, so das Fazit.

Die im aktuellen Radiotest ausgewiesenen Reichweitenzuwächse von Ö1 sind in diesem Kontext zu sehen. Sie sind, wie unsere Medienforschung belegt, ganz wesentlich auch dem qualitativen Angebot der Radioinformation geschuldet. Das ausführliche Ö1 Mittagsjournal hat besonders viele Hörer/innen dazu gewonnen, erfreulicherweise auch viele junge. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Partizipation zu fördern ist auch das Anliegen aktueller Ö1 Initiativen wie "Reparatur der Zukunft". Wir wollen programmatisch den gesellschaftlichen Dialog fördern, aber auch Ihre Anregungen für unser Programm besser kennenlernen. Etwa im Ö1 Open Lab, der Jubiläumsaktion für unsere Club-Mitglieder. Auch hier sind Sie garantiert in guter Gesellschaft.

Martin Bernhofer
Ö1 Programmchef

Informationen

  • Erscheinungsweise: 13 x p.a.
  • Direktversand an Ö1 Club-Mitglieder
  • Auflage: 57.000 Stück
  • Format: 208 x 289 mm
  • Druck: 4-farbig
  • Seitenanzahl: 60 Seiten
  • Chefredaktion: Robert Heis