Barockes Haus in London

AP

Nachbarn - über die Zeit hinweg

Am 18.September jährt sich der Todestag von Jimi Hendrix zum 50.Mal. Aufgrund seiner experimentellen und innovativen Spielweise avancierte er zu einem der bedeutendsten Gitarristen seiner Zeit. Die Ballade "The wind cries Mary" entstand angeblich nach einem Streit mit seiner damaligen Freundin Kathy über deren mangelnde Kochkünste:

Quizfrage

Jimi Hendrix lebte mit Kathy in einem Apartment im Haus 23 Brook Street im Londoner Stadtteil Mayfair. Mehr als zwei Jahrhunderte zuvor hatte sich im Nebenhaus, 25 Brook Street, ein Komponist eingemietet, der hier Barockhits wie beispielsweise die Wasser- und Feuerwerksmusik zu Papier brachte. Wer war - getrennt durch ein paar Jahrhunderte - Jimi Hendrix Nachbar?

Lösung des letzten Rätsels

Gefragt wurde nach drei Puccini-Protagonistinnen. Es handelte sich um Tosca, Mimì und Turandot.

Übersicht