Haarsträußchen

ADALBERT-STIFTER-INSTITUT/OTTO SAXINGER

Das Objekt der Begierde

Literaturmuseum im Stifterhaus Linz

In dem ehemaligen Wohnhaus des Schriftstellers Adalbert Stifter in Linz ist seit dem Jahr 2013 das Literaturmuseum Oberösterreich untergebracht.

In dem Biedermeierhaus an der Unteren Donaulände verbrachte der Dichter seine letzten zwanzig Lebensjahre und dementsprechend sind die Privaträumlichkeiten mit Einrichtungsgegenständen und Erinnerungsstücken des Dichters ausgestattet.

Ausstellungsansicht

ADALBERT-STIFTER-INSTITUT

Darunter auch das Objekt der Begierde, ein florales Andenken, dekoriert mit den Haaren des 1805 in Horni Plana/Oberplan geborenen Schriftstellers. Wie Äste tragen die Haare Rosen- und Vergissmeinnicht-Blüten. Das Stück stammt aus dem Privatbesitz der Familie Stifter mit einer handschriftlichen Erklärung auf der Rückseite: "Dieses Sträußchen ist aus Haaren Adalbert Stifters angefertigt, und wurde von meinem Schwiegervater Martin Stifter, dem leiblichen Bruder des Dichters, an meinen seligen Mann Johann Stifter, der ein Sohn Martin Stifter(S) war, zum Andenken übergeben. Dies bestätigt Maria Stifter in Veitau bei Berndorf N.Ö."

"Im 19. Jahrhundert war es gang und gäbe derartige Andenken anzufertigen und aufzubewahren", sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Literaturmuseums OÖ, Claudia Lehner. Bis heute ist aber nicht restlos aufgeklärt, wie es zu diesem Andenken gekommen ist und wann es gefertigt wurde.

Gestaltung

Übersicht