Ö1 gehört gehört

Katharina Stemberger

In meiner Jugend fand ich Ö1 nicht so toll. Die Nachrichten und die Journale haben mich zwar immer schon begleitet, aber den Sender so richtig als Sender begriffen, hab ich dann mit Mitte 30. Ich bin draufgekommen, dass Ö1 das Leben beleuchtet, das mich selber umgibt.

Katharina Stemberger

Katharina Stemberger, Schauspielerin

Lukas Beck

Es gibt ein paar Sendungen, die höre ich eigentlich immer. Wenn ich zur Signation vom "Morgenjournal" um 7 Uhr nicht wach bin, dann ist grundlegend was falsch gelaufen. Es gibt bei mir keinen Tag ohne "Morgenjournal". Aber auch schon Stunden vorher hängt mein Ohr am Radio: bei "Guten Morgen Österreich". Ich bin ein großer Bernhard-Fellinger-Fan. Mit ihm hör ich die Morgensendung am liebsten. Ich will nicht von jedem in der Früh angequargelt werden. Wenn ich es einrichten kann, hör ich am Sonntag gern das "Ö1 Quiz" -um beim Kochen lautstark zu scheitern.

Zuerst war Ö1 eine kleine Welt - die dann für mich aber immer größer wurde.

Besonders liebe ich die gesellschaftspolitischen Sendungen auf Ö1, zum Beispiel "Klartext". Ich frag mich immer, wie man mit einzelnen Gästen so zivilisiert umgehen kann. Und ich bewundere die Geduld, mit der die Ö1 Journalistinnen und Journalisten nicht aufhören zu versuchen, aus heißer Luft etwas Substanzielles herauszuholen. Ich finde, sie verrichten einen wesentlichen Dienst an der Demokratie. Ich bin nicht sicher, ob sie für ihre Geduld, Genauigkeit und Haltung auch genug gelobt werden und ihnen ausreichend gedankt wird. Ich hätte echte Probleme, wenn ich Ö1 nicht hätte.

Service

Lukas Beck

Übersicht