Lisz Hirn

ORF/PETRA ERDMANN

Episode 5

Lisz Hirn über Superhelden im Ausnahmezustand

Petra Erdmann spricht mit Kulturschaffenden über Ängste, Krise und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten. Zu Gast in der fünften Episode des "Who's Afraid of …"-Podcast ist die Philosophin Lisz Hirn.

Who's Afraid of ... Lisz Hirn?!

Die Langfassung dieser Ö1 Sendung im Ö1 Podcast hören

Von Herakles bis Batman, von Boris Johnson bis Donald Trump - der männliche Superhelden-Mythos taugt in Zeiten der Verunsicherung besonders gut. Am meisten nützt er sich selbst und der Aufrechterhaltung von populistischen Systemen. Diese These greift Philosophin Lisz Hirn in ihrem aktuellen Buch "Wer braucht Superhelden - was wirklich nötig ist, um unsere Welt zu retten" auf.

Lisz Hirn hat den Text vor der Pandemie geschrieben, doch im Corona-Zeitalter ist er aktueller denn je. So hätten in der Pandemie der US-Präsident Donald Trump und das brasilianische Staatsoberhaupt Jair Bolsonaro "eine gepanzerte Männlichkeit beschworen, die das Virus besiegen wird", sagt Hirn im "Who's Afraid of ..."-Podcast. "Diese Rhetorik des Aufrüstens steht der Wissenschaftlichkeit konträr entgegen".

Im Wettkampf um den ersten Impfstoff inszenieren sich Trump und auch Wladimir Putin mit imperialem Gestus. Jeder von beiden wolle der erste Held zu sein und sich so globale Dominanz sichern, erklärt die Lisz Hirn.

Was mir derzeit persönlich sehr gut gefällt, ist das mir meisten Regierungschefinnen keine Superheldinnen sein wollen.

Es sei eine vernünftigere Information und Politik nicht auf militärische Sprache zu setzen oder rein Grenzen zu schließen. Maßnahmen zu setzen ohne großes Gepolter und Kriegsmetaphern seien angesagt.

Lisz Hirn wird anlässlich des steirischen herbstes im Rahmen des Literaturfestivals Out of Joint den permanenten Ausnahmezustand mit Autorinnen und Autoren diskutieren.

Frau mit MNS-Maske vor dem Gesicht

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

Ö1 Podcast

Die ausführlichen Gespräche von Petra Erdmann und Thomas Edlinger finden Sie im Ö1 Festival-Podcast zum steirischen herbst.
Podcast abonnieren

Im Spannungsfeld zwischen persönlicher Erfahrung und künstlerisch-erzählerischer Reflexion fragt der Ö1 Festivalpodcast zum steirischen herbst "Who's Afraid of ..." nach: Können wir - angesichts des Virus - nicht einmal mehr uns selbst trauen? Kann man sich gegen Krisenerfahrungen immunisieren? Wie kommt man mit einer als unheimlich empfundenen Zukunft klar? Wie ansteckend ist Paranoia und wer profitiert von ihr? Wie lassen sich die neuen Ängste zwischen Lockdown und Verharmlosung künstlerisch bearbeiten?

Mit Kulturschaffenden und Protagonistinnen des steirischen herbstes 2020 führen Petra Erdmann und Thomas Edlinger Gespräche über Ängste, Krisen und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten; die Atmosphäre des Ausnahmezustands vertont der Soundkünstler Manfred Engelmayr.

Service

PARANoIA TV - Programm zum steirischer herbst ´20
PARANoIA TV - Out of Joint
Lisz Hirn
Manfred Engelmayr
Literaturhaus Graz - Out of Joint; Dienstag, 6.10.2020 bis Freitag, 9.10.2020.

Lisz Hirn, "Wer braucht Superhelden - Was wirklich nötig ist um unsere Welt zu retten", Molden Verlag

Übersicht