CD-Umschlag

ORF

Ö1 Jazz contemporary

Ralph Mothwurf Orchestra: "Zelt"

Ralph Mothwurf, Komponist, Dirigent und Musiker, stellt sich mit seinem Debütalbum „Zelt“ im Rahmen von Ö1 Jazz contemporary vor.

Acht fulminante Stücke sind es, deren Klangfarben sich aus seinem Studium der Musik der klassischen Moderne und zeitgenössischer Tonsetzer/innen ebenso speisen wie aus der Jazztradition.

ORF-CD 3240
CD & Download
Spieldauer: 58:30

Eingespielt wurden die Kompositionen vom 22-köpfigen Ralph Mothwurf Orchestra, bestehend aus hochkarätigen Instrumentalist/innen, die sowohl im Jazz als auch in der zeitgenössischen Musik verwurzelt sind. Das musikalische Interesse der Formation liegt in der Verschmelzung der Traditionen der zeitgenössischen Moderne und des Jazz.

"Ein Versprechen für die Zukunft"

Ralph Mothwurfs Debütalbum ein Versprechen für die Zukunft zu nennen, wäre eine glatte Untertreibung angehörs dessen, was davon bereits heute eingelöst wird. Andreas Felber, Ö1

Ralph Mothwurf, Komponist und Musiker, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Jazzkomposition und zeitgenössische Musik bei Christoph Cech, Carola Bauckholt und Gerd Hermann Ortler. In den letzten Jahren arbeitete er mit renommierten österreichischen Ensembles wie dem Bruckner Orchester und dem Janus Ensemble zusammen sowie für Wien Modern oder das Festspielhaus St. Pölten. Mit seinem 2014 gegründeten Musikprojekt "Yasmo und die Klangkantine" spielte Mothwurf bislang Konzerte im Wiener Konzerthaus, beim Jazzfest Saalfelden, beim Donauinselfest, den Wiener Festwochen, bei ImPulsTanz u.a.

Tracks & Solist/innen

1. Pferd 09:54 / Peter Rom, Martin Eberle
2. Lui 06:40 / Martin Eberle, Tobias Meissl
3. Sinken 06:21 / Michael Tiefenbacher
4. Stamm 08:27 / Astrid Wiesinger
5. Kreis 06:05 / Valentin Duit
6. Zelt 08:51
7. Tau 06:11 / Anna Tsombanis, Tobias Vedovelli
8. Druck 05:21 / Vincent Pongracz

Übersicht