Adele Neuhauser

FELICITAS MATERN

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Umarmungen altern nicht

"Ö1 Klassik-Treffpunkt" mit Adele Neuhauser und Rolando Villazón von der Mozartwoche Salzburg.

Rolando Villazon

Rolando Villazon

ANDREAS HECHENBERGER

Jedes Ding hat zwei Seiten, und eine Tonart noch viel mehr. Dur muss nicht immer fröhlich und Moll nicht immer traurig klingen, das wusste schon Mozart: "liebster Stoll! bester knoll! grösster Schroll! Bist Sternvoll! - gelt, das Moll thut dir Wohl?", schreibt er mit gewohnt anarchischer Interpunktion und genialischer Dichtkunst. Der Brief vom 12. Juli 1791 befindet sich seit wenigen Jahren im Besitz der Stiftung Mozarteum.

Anton Stoll, im Brief angesprochener Chorleiter in Baden bei Wien, nahm die übermütigen Worte wohl mit Gelassenheit, erhielt er doch von Mozart ein überirdisch schönes Chorstück, das "Ave Verum Corpus". Es steht in D-Dur, verfügt aber über einige chromatische Wendungen und Moll-Momente. Dramatisch in jedem nur vorstellbaren Sinn ist Mozarts Musik tatsächlich, egal ob Klaviersonate, Messe oder Oper. Und so plant diese Mozartwoche, ihr Publikum mit möglichst vielen aufregenden Momenten zu versorgen.

Adele Neuhauser liest Mozart-Briefe

Fast ein wenig versteckt neben den vielen großen Namen der Klassikwelt, von Magdalena Kožená bis Daniel Barenboim und Alain Altinoglu bis Renaud Capuçon, findet sich am 22. Jänner der Name einer der erfolgreichsten und überzeugendsten Schauspielerinnen im deutschen Sprachraum: Adele Neuhauser.

Sie liest Mozart-Briefe, ja genau, eine Frau leiht dem Komponisten (und seiner Schwester) ihre Stimme. Damit hat Neuhauser Erfahrung, gehörte doch die Rolle des Mephisto in einer herausragenden Inszenierung von Johann Wolfgang von Goethes "Faust" zu den ersten Meilensteinen ihrer Bühnenkarriere. Zudem hat die Schauspielerin in einer Aufführung von Peter Shaffers "Amadeus" Mozarts Frau Konstanze gespielt.

Live aus der Villa Vicina

Adele Neuhauser gibt am 23. Jänner erstmals dem "Ö1 Klassik-Treffpunkt" die Ehre. Intendant und Wirbelwind Rolando Villazón wird auch vorbeischauen. Ort der Sendung, wie einiger weiterer Veranstaltungen der Mozartwoche, ist die Villa Vicina, das wunderschöne Fin-de-Siècle-Nachbarhaus des Mozarteums; vorausgesetzt, dass alles so ablaufen darf wie geplant. "Mil Abrazos", schreibt Villazón mutig am Ende seines Vorworts zum Programm der Mozartwoche. Heben wir uns allenfalls die 1.000 Umarmungen auf, sie altern nicht.

Außerdem im Jänner

Aufgelistet seien hier noch die weiteren "Klassik-Treffpunkte" im Jänner: Der erste Gast im neuen Jahr ist am 2. Jänner der Ballettdirektor und Chefchoreograf des Wiener Staatsballetts, Martin Schläpfer. Eine Woche später musiziert die Pianistin und Rhythmikerin Milly Groz live in der Sendung und steht Gastgeber Helmut Jasbar Rede und Antwort. Am 16. Jänner erzählt Christian Edlinger als Gast von Elke Tschaikner aus seiner jahrzehntelangen Arbeit als Leiter des Orchesterbüros unseres ORF Radio-Symphonieorchesters Wien. Ein anderer renommierter Klangkörper steht schließlich am 30. Jänner im Mittelpunkt, wenn Helmut Jasbar zwei Vertreter/innen des Chamber Orchestra of Europe anlässlich dessen 40-jährigen Bestehens im "Klassik-Treffpunkt" begrüßt.

Gestaltung