ORF
Podcast
Klima - Was tun?
Aimie Rehburg trifft Unternehmer/innen, Künstler/innen, sowie Jung und Alt von nebenan, spricht mit ihnen über ihre Best-Practices und Schwierigkeiten im Alltag rund um einen nachhaltigen Klimaschutz. Mit Expert/innen klopft sie Fakten ab und bietet eine Online-Plattform zum Posten von Ideen und für konstruktiven Austausch.
3. Februar 2021, 01:18
Anna lädt mit ihrem Kleiderkreisel zum Gratiskleidertausch. Johannes, Musiker und Komponist thematisiert in der Jazzlasse mit seinen Studierenden Musik und Klima, die junge Oberösterreicherin Sabrina gründete eine FOOD-COOP und ernährt sich in Wien von selbst gepflanztem Gemüse. Günther ist Klimaexperte beim Umweltbundesamt und radelt täglich zwölf Kilometer zur Arbeit und Jungunternehmer Flo aus dem Weinviertel setzt mit seinen Brüdern im neuen Lokal auf regionale, saisonale und Bioprodukte.
ORF
ORF Radiothek
Die Podcast-Serie "Klima - Was tun?" stellt unterschiedliche Ideen und Projekte vor, fragt bei Expertinnen und Experten Fakten nach, lädt ein, sich auszutauschen, gemeinsam Lösungen zu finden und bietet eine Plattform für eigene Ideen.
Klimafreundliche Ernährung
Zum Einstieg begleitet Aimie Rehburg den jungen Weinviertler Flo durch sein neues Geschäftslokal, das er mit seinen beiden Brüdern gegründet hat: "Gustav Emil Paula Paula". Das ist gleichzeitig ein Frisiersalon, ein Café, eine Konditorei und eine Greißlerei. So vielseitig wie dieses Lokal ist, so vielschichtig kann auch nachhaltiger Klimaschutz sein. Und - man bekommt Lust, es den dreien gleich zu tun.
Den Fakten-Check zum Thema Lebensmittel und Ernährung, liefert Thomas Lindenthal vom Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit und obendrein drei einfache Tipps, die den Speiseplan klimafreundlich machen.
Gustav Emil Paula Paula
BOKU Wien - Thomas Lindenthal
Uni Freiburg - Haber-Bosch-Verfahren (pdf)
Johannes Berauer - Komponist (Danke für die Spende der Klaviermusik)
Astrid Walenta - (Danke für die Spende des Soundclips für die Klima-Was tun?-Signation)
Restln Reisen Rechnen
In dieser Ausgabe gibt’s ein Follow-Up zur Lebensmittel-Müll-Vermeidung mit u.a. Feinschmeck-Restl-Verwerterin Elisabeth Haslinger, Ö1-Intro-Redakteurin Ruth Hosph und vielleicht wird auch Dein/Ihr/Euer LieblingsRestlRezept zu hören sein. Außerdem trifft Aimie Rehburg den Komponisten Johannes Berauer, der sich mit einem Online-CO2-Rechner selbst seine CO2-Bilanz erstellt. Und - Klima-Experte Günther Lichtblau checkt die Fakten rund ums Fliegen.
Deutsches Umweltbundesamt - CO2-Rechner
Österreichisches Bundesamt - Aktuelle Treibhausgasbilanz Österreichs
Johannes Berauer - Komponist (Danke für die Spende der Klaviermusik)
Kleider machen … Emissionen
Aimie Rehburg plaudert in der dritten Episode aus dem Nähkästchen, wenn sie Kolleg/innen im Wiener Funkhaus beim erste Ö1 Kleider-Kreisel begleitet - von der Idee bis zur Umsetzung. Beim CO2-Faktencheck rund um einen klima- und umweltfreundlichen Umgang mit Kleidung unterstützen uns diesmal Konsum-Expertin Lisa Panhuber von Greenpeace, sowie die Konsum-Psychologin Bernadette Kamleitner von der WU Wien. - Und - Sandra Herbsthofer, die zweite junge Redakteurin vom Ö1 Intro Team verrät, wie sie es geschafft hat, ihren Konsumrausch beim Kleiderkauf in den Griff zu bekommen.
Greenpeace - Textil-Siegel im Greenpeace-Check
Wirtschaftsuniversität Wien - Bernadette Kamleitner
Arbeiterkammer Oberösterreich - Arbeiterkammer Oberösterreich
Donnerwetter Strom!
Ins Mostviertel und ins Weinviertel entführt Aimie Rehburg zu zwei Initiativen, die sich aktiv um klimafreundliche Stromerzeugung und -verwendung einsetzen: die Energiegruppe Hafnerbach mit Doris Löschenbrand, Alois Schweighofer und Franz Schaberger, sowie das E-Carsharing fahrvergnügen.at bei Alexander Simader, KEM-Manager in der Modellregion Unteres Traisental des Österreichischen Klima- und Energiefonds. Die Fakten checkt diesmal wieder Klimaexperte Günther Lichtblau vom Umweltbundesamt Wien.
Energiegruppe Hafnerbach
Umweltbundesamt
Klima- und Energiefonds
Machen Sie mit
Schwarm-Intelligenz nutzen, Erfahrungen austauschen, Tipps teilen: ob Restl-Rezept, Tipps zur Abfallvermeidungs oder eigene CO2-Bilanz - hier sind Sie gefragt! Bitte, einfach Hochladen und Teilen!
"Gemeinsames Musizieren, in Auwäldern Spazieren, lösungsorientiertes Philosophieren" - das sind wohl die drei Dinge, die ich am liebsten mache", sagt Aimie Rehburg. Die Vielseitigkeit der langjährigen Ö1 Moderatorin und Redakteurin ist auch in ihrem Lebenslauf abgebildet: u. a. Tourismuskauffrau, Schauspielerin, Bewirtschafterin eines Bauernhofes, Bachelor in Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur. Sie kennt das Leben in der Stadt, sowie am Land und als Pendlerin. London, Paris, Wien oder das Mühlviertel sind einige ihrer Stationen.
Service
"Klima Was tun?" - Best-Practices, Austausch, Wissen, Plattform rund um das Thema "Nachhaltigkeit und Klima".