Pierre Boulez

AFP/MIGUEL MEDINA

Neue Musik im Härtetest

Pierre Boulez - "Le marteau sans maitre"

Pierre Boulez, geboren 1925, ist einer der zentralen Komponisten, Dirigenten und Lehrer des 20. und 21. Jahrhunderts. Er ist Mitbegründer des IRCAM in Paris - einer der wichtigsten Forschungsinstitute für Neue Musik und des Ensemble Intercontemporain.

Er gewann 26 Grammys. Seinen letzten Auftritt als Dirigent absolviert er 2012 bei den Salzburger Festspielen. Pierre Boulez stirbt am 5. Jänner 2016.

Wendepunkt im Werk

"Le marteau sans maitre" (1952 bis 1955, Der Hammer ohne Meister) - ist eine Komposition für Singstimme und sechs Instrumente. Das neunteilige Stück gilt als Meisterwerk der Nachkriegs-Avantgarde. Es basiert auf einem surrealistischen Gedicht des französischen Lyrikers René Char.

"Le marteau sans maitre" markiert einen Wendepunkt im Werk von Pierre Boulez. In seinen frühen Arbeiten wendet er die Regeln von Schönbergs Zwölftontechnik auf alle Parameter der Musik an. In "Le marteau sans maitre" sind die Töne in Höhe, Länge und Lautstärke noch immer nach strengen mathematischen Prinzipien angeordnet. Boulez erweitert aber die selbst auferlegten Kompositionsregeln der seriellen Musik und gönnt sich kompositorische Freiheiten.

Die Klien-Brüder über "Le marteau sans maitre"

"So eine akkustische Differenzialrechnung erreicht mich nicht", so Peter Klien.

Rainer Elstner

Die Instrumentierung von "Le marteau sans maitre" kommt ohne Bassstimme aus: Altflöte, Marimbaphon, Vibraphon, Schlagzeug, Gitarre und Viola. Die Klänge sind von japanischer, balinesischer und afrikanischer Musik inspiriert. Boulez geht es um eine "Ausweitung der europäischen Klangkultur".

Höhere Mathematik in Töne gegossen

Die Opernhäuser seiner Zeit verabscheut der junge Pierre Boulez als altmodisch. Legendär ist ein Interview mit der Zeitschrift "Der Spiegel" aus dem Jahr 1967. Das Pariser Opernhaus sei, so Boulez, "voller Staub und Scheiße." Auch die neusten Musiktheater seien nur von außen modern. "Die teuerste Lösung wäre", so Boulez, "die Opernhäuser in die Luft zu sprengen. Aber glauben Sie nicht auch, dass dies die eleganteste wäre?"

Service

YouTube - Le marteau sans maitre

Übersicht