Toro Takemitsu

GEMEINFREI

Neue Musik im Härtetest

Toru Takemitsu - "Orion"

Toru Takemitsu wird 1930 in Tokyo geboren. Bereits mit 16 Jahren beschließt er, Komponist zu werden und bildet sich weitestgehend autodidaktisch fort.

Beeinflusst von der Musik Olivier Messiaens, Luigi Nonos oder Karlheinz Stockhausens finden sich in seinen Werken Einflüsse traditionell japanischer Musik ebenso wie Anklänge an die westliche Avantgarde - entweder als akzentuierte Gegenüberstellung oder als Synthese beider Kulturkreise.

Umwandlung von Natur in Kunst

"Ich kann mir Toru Takemitsu vorstellen, wie er durch Japan reist, nicht um verschiedene Ansichten des Mondes zu erhalten, sondern um, sagen wir, den Wind durch unterschiedliche Bäume wehen zu hören und mit einer Gabe in die Stadt zurückzukommen. Diese Gabe besteht in der Umwandlung von Natur in Kunst", John Cage

1951 gründet er mit anderen Kunstschaffenden die Gruppe "Experimentelle Werkstatt", die für multimediale Konzepte bekannt wird. Er komponiert mehrere hundert Werke, schreibt die Musik für mehr als 90 Filme und veröffentlicht zahlreiche Bücher. Sein "Requiem" aus dem Jahr 1957 festigt seinen Ruf als einer der führenden Komponisten Japans. Ab den späten 1970er und frühen 1980er Jahren nimmt er mehr diatonisch-tonales Material in seine Werkkonstruktionen auf. Takemitsu stirbt 1996 in Tokyo.

Die Klien-Brüder über "Orion"

"Schwierig. Das plätschert so dahin", beschreibt Peter Klien seinen ersten Höreindruck. "Es nervt nicht massiv, aber es freut auch nicht in irgendeiner Form." Für Volkmar Klien besticht die Musik des japanischen Komponisten Toru Takemitsu jedoch gerade durch eine große Freiheit: "Es ist eine Einladung zum Zuhören."

Andreas Maurer

Takemitsus "Orion" wurde 1984 für den ORF geschrieben und in Wien uraufgeführt. Charakteristisch darin ist die Zahlensymbolik der Drei, welche sich auf die drei Sterne bezieht, die als Gürtelsterne das Band des Orion, bzw. den Oriongürtel bilden. Ob die Elemente, die Jahreszeiten oder Sternbilder - die Natur spielt eine wichtige Rolle im Werk von Takemitsu. Der Begriff der Veränderung sei ein wichtiges Element in seinen Kompositionen: "Vielleicht hat man von Veränderung im Westen einen anderen Begriff als in Japan; in unserem Land hängt er mit der japanischen Philosophie zusammen.

Unbekannte Gegenwart

"Das Unbekannte ist weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft zu finden, sondern tatsächlich in der unmittelbaren Gegenwart", Toru Takemitsu

Service

YouTube - Orion

Übersicht