Ö1 Inklusion gehört gelebt

ORF/ISABELLE ORSINI ROSENBERG

Podcast

Inklusion gehört gelebt

In diesem Podcast geht es um die Themen Behinderung, Journalismus und Inklusion - und das aus dem Blickwinkel von Journalist/innen mit und ohne Behinderung. Gestaltet wird dieser Podcast wöchentlich von den inklusiven Redaktionen "Freak-Radio/Freakcasters", der Podcasterin "Vierrad-Diva" und dem Duo Franz-Joseph-Huainigg und Marietta Trendl. Jeden Mittwoch gibt es eine neue Folge.

Podcastsujet

Ö1 Podcast

Jetzt abonnieren

Wir schaffen Platz für die Sicht von Menschen mit Behinderung, die sonst viel zu wenig Gehör findet - frei nach dem Grundsatz der Selbstbestimmt Leben Bewegung "nothing about us without us.", also "nichts über uns ohne uns". Die Geschichten, die unsere Redaktionen erzählen, zeigen: Inklusion gehört gelebt.

Bekenntnisse einer Vierrad-Diva

Barbara Sima-Ruml mit ihrem Podcast "Bekenntnisse einer Vierrad-Diva" erzählt aus dem Leben als arbeitende Mutter mit Behinderung. Humorvoll verarbeitet die "Vierrad-Diva" wahre Begebenheiten mit "Nichtbehinderten" und kommentiert diese. Im wahren Leben arbeitet Sima-Ruml seit ihrem Architekturstudium als Sachverständige für Barrierefreies Bauen und unterrichtet an mehreren Hochschulen. Im Zuge der Corona-Pandemie musste sie ihren Unterricht umstellen und hat daher den Podcast "Barrierefreies Bauen für alle" ins Leben gerufen, um ihren Studierenden niederschwellige Infos bieten zu können. Daraus entstand die Idee, die schon existierende Kolumne "Bekenntnisse einer Vierrad-Diva" ebenso zu vertonen. Für Ö1 hat Barbara Sima-Ruml alle Kolumnen neu vertont und sei mit persönlichen Kommentaren ergänzt.

Wanted: Die Superassistenz

Menschen mit Behinderungen wollen selbstbestimmt leben. Dafür brauchen sie persönliche Assistent:innen. So auch Franz-Joseph Huainigg. Aus Mangel an Alternativen nimmt er die Sache selbst in die Hand und lädt gemeinsam mit Marietta Trendl Persönlichkeiten zum Bewerbungsgespräch. Dabei zieht er alle Menschen in Betracht, mit und ohne Behinderung. Das satirische Format räumt mit Vorurteilen auf und zeigt, was persönliche Assistenz alles möglich macht – für alle Beteiligten. Franz-Joseph Huainigg ist Beauftragter für Barrierefreiheit und Inklusion im ORF und unterstützt das Medienunternehmen in Fragen hinsichtlich der Darstellung von Menschen mit Behinderungen.

FreakCasters: Menschen, Geschichten, Leidenschaften

Was sind Freaks? Für uns sind das Menschen, die sich leidenschaftlich für eine Sache einsetzen und darin Expert:innen sind. Von der "Lego-Oma”, die mit ihren bunten Rampen anderen stufenlose Zugänge ermöglicht, über einen E-Gamer, der sich für Barrierefreiheit bei Videospielen einsetzt, bis zu einem Profi-Posaunisten, der mit seiner Zerebralparese ein körperlich sehr forderndes Blechblasinstrument spielt. "Diese Menschen zu suchen und mit ihnen über ihre Passion zu sprechen ist unser Ziel - daher der Name "FreakCasters.””, sagt Christoph Dirnbacher.

Die erste Folge ging im Juni 2020 online, seither erscheinen 14-tägig neue Episoden. Christoph Dirnbacher gestaltet den Podcast zusammen mit Sandra Knopp, Nina Ebner und Udo Seehofer. Die Wurzeln des inklusiven Podcasts gehen auf "Freak-Radio”, ein Radioprojekt von und für Menschen mit Behinderung zurück. In dieser Sendereihe beschäftigen wir uns seit 1997 auf Ö1 Campus mit der Lebens- und Arbeitswelt von Menschen mit Behinderung.

Unser FreakCasters-Motto lautet: Menschen, Geschichten und Leidenschaften. Es geht bei uns auch um persönliche Lebensgeschichten und darüber, was Inklusion für unsere Gäste bedeutet und wie sie tatsächlich gelebt werden kann.