Dirigent in Bewegung

ORF

Vahid Khadem-Missagh

Academia Allegro Vivo: "Momentum"

Als "ein Zusammentreffen glückhafter Momente, aus dem der Impuls zur Erneuerung hervorgeht" umschreibt der Musikredakteur Joachim Reiber den Titel der jüngsten Doppel-CD der Academia Allegro Vivo unter der Leitung von Vahid Khadem-Missagh.

Das renommierte Ensemble nähert sich dem Phänomen des musikalischen Momentums mit Werken von Beethoven, Bartók und Janáček in Liveaufnahmen der Festivalkonzerte der letzten zwei Jahre an.

ORF-CD 3243

2 CDs ꓲ (kostenpfl.) Download
Spieldauer: 64 Min

Passend zum Beethoven-Jahr 2020 macht dessen "Kreutzersonate" in A-Dur op. 47 in der Fassung für Violine und Streichorchester von Christoph Ehrenfellner den Anfang.

Mit Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 1 in C-Dur wurde ein weiteres Werk dieses Komponisten ausgewählt, welches Musik repräsentiert, die Bewegendes aus der Zeit aufspürt und sinnlich zum Ausdruck bringt.

Den zweiten Teil der Einspielung bilden Béla Bartóks fulminantes Divertimento für Streichorchester Sz 113 (komponiert 1939 wenige Monate vor seinem Gang ins Exil) sowie Leos Janaceks Frühwerk Idylle für Streichorchester, op. 3 aus dem Jahr 1878.

In der prachtvollen Bibliothek des barocken Stiftes Altenburg wird das kongeniale Aufeinandertreffen von Kammerorchester, Solist und Publikum auch in dieser Aufnahme spür- und hörbar.

Übersicht