Teilnehmer der Fridays for Future Bewegung demonstrieren für das Klima

APA/HANS PUNZ

Passagen | 30 03 20

Angst und Gleichgültigkeit in der Klimadebatte

Isolde Charim spricht mit dem Leiter des Instituts für Gesellschaftswandel und Nachhaltigkeit an der WU Wien, Ingolfur Blühdorn

Ingolfur Blühdorn untersucht in seiner Forschung, wie sich die Entwicklung moderner Gesellschaften und deren Debatten bzw. Politiken der Nachhaltigkeit wechselseitig beeinflussen. Er geht in seinem jüngsten Buch dem Thema "Fridays for Future" nach. Nachdem sich Umweltdebatten seit langem in einer Art Endlosschleife befunden haben, kam mit der "Fridays for Future"-Bewegung neue Hoffnung auf. Anstelle der notwendigen sozial-ökologischen Transformation erleben wir nun aber die Gleichzeitigkeit von Panik auf der einen Seite und Unbekümmertheit und Realitätsverleugnung auf der anderen. Ein Widerspruch, dem laut Blühdorn die "simulative Demokratie", also die Simulation von Demokratie, Vorschub leistet.

Übersicht