Christian Bakanic

Christian Bakanic - JULIA WESELY

Gedanken-Sommerserie von 4. Juli bis 29. August

Ein Sommer voll Musik

Gedanken von Komponisten, Sänger/innen und Instrumentalisten über die Musik und andere wichtige Dinge im Leben.

04 07 2021: Der Akkordeonist Christian Bakanic

"Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." Diesen Satz von Gustav Mahler hat der 1980 im südlichen Burgenland geborene Akkordeonist Christian Bakanic als Motto für seine Homepage gewählt. Tradition und Neues in einen Dialog zu bringen, darum ist Christian Bakanic in all seinen musikalischen Tätigkeiten - sei es als Komponist, aber auch als Akkordeonist - bemüht. Seine musikalischen Zugänge und Erfahrungen vermischen sich auf subtile Weise in seinen Kompositionen und verbinden die komplexe Spontanität des Jazz, die temperamentvolle Leidenschaft des Tango Nuevo, das disziplinierte Moment der Klassik mit vielschichtigen Traditionen europäischer Volksmusik.

11 07 2021: EsRAP - Esra und Enes Özmen

Den Geschwistern Esra und Enes Özmen ist das Bewusstsein für die eigene Geschichte ein großes Anliegen. Als Wiener Rapduo mit türkischen Wurzeln "EsRAP" singt sie über Lebensgeschichten und Alltagsrassismen, über Islamophobie und Heimatlosigkeit. Hiphop-Lyrics mischen sich dabei mit arabesken Gesängen. In den Gedanken sprechen sie über die Möglichkeiten der Musik als Ausdruck des eigenen Lebensgefühls und der Lebenserfahrung, über kulturelle Identitäten und über den "Wert" von Migrationshintergrund und Protest.

18 07 2021: Die Dirigentin Oksana Lyniv

Die Dirigentin Oksana Lyniv ist in Brody geboren, sie hat im Schulorchester erste Erfahrungen gesammelt und gegen alle Widerstände den Beruf der Dirigentin angestrebt. Geduld und Autorität bestimmen ihrer Arbeit, die mittlerweile fulminante Erfolge an der Bayerischen Staatsoper, am Gran Teatre Liceu in Barcelona oder an der Deutschen Oper Berlin zeitigt. Jetzt will sie mit dem von ihr begründeten Festival LvivMozArt in Lemberg der Jugend in der Ukraine neue Perspektiven geben, denn, so sagt sie, es geht nicht nur um die Kinder in der Familie, sondern um eine Generation.

Funny van Dannen

Funny van Dannen

JARO SUFFNER

25 07 2021: Funny van Dannen

Seit vielen Jahren tourt Funny van Dannen nun regelmäßig mit Konzerten und Lesungen durch den deutschsprachigen Raum, verweigert sich aber Großteils den gängigen Vermarktungsmechanismen.

"Durch die ständige Reizüberflutung wird das alte Denken Zumutung."

Als "widerwilligen Prominenten" bezeichnet er sich selbst, seine CD- und Buchveröffentlichungen schaffen es aber dennoch immer wieder auf die Hitlisten. Schuld daran sind wohl seine pointierten Beobachtungen, seine satirische Kraft und seine grandiose Vortragskunst, gepaart mit politischem Engagement und großer Empathie für das Wesen Mensch.

Ursula Hemetek

Ursula Hemetek

SABINE HAUSWIRTH

01 08 2021: Die Musikethnologin Ursula Hemetek

Musik kann Anerkennung und Chancengleichheit bewirken. Ursula Hemetek macht sich Gedanken über den Stellenwert, den Zusammenhang und die Wirkung von Musik für Menschen und im Besonderen für Minderheiten. Welche soziale und politische Dimension hat Musik? Welche Bedeutung haben das Muszieren und das Musikhören für ethnische Gruppen?

"Musik ist ein wirkmächtiges Medium, besonders für Minderheiten"

Ursula Hemetek reflektiert Begriffe wie "Ethnomusikologie" und "Minderheit", spricht über das Forschen in und mit Communities, erzählt über die musikalische Vielfalt von Wien und berichtet von Geflüchteten und ihrer Musik.

Ausdruck dessen ist "Scurdia", ein Improvisationsprojekt, welches Musiker/innen aus allen Teilen der Welt auf der Bühne vereint. Weltmusik meets Klassik auf besondere Weise: Schirmer & Friends wollen starre Grenzen gegen neue Perspektiven eintauschen. Durch Hinfühlen, Zuhören, Annähern soll in spontaner Improvisation Freches, Verblüffendes, aber auch Intimes entstehen und dabei eine völlig frische Sicht auf die Musik und ihren Reichtum freigeben.

Kent Nagano

Kent Nagano

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

08 08 2021: Der Dirigent Kent Nagano

Kent Nagano gilt als einer der herausragenden Orchester-Leiter unserer Zeit. "Für Bernstein war Musik Leben", weiß Kent Nagano, der selbst bei Bernstein studiert hat."

„Musik setzt einen Erkenntnisprozess in Gang, eine Vorstellung für unser Handeln. Das ist das Wunder der Musik.“

Prägend war für Kent Nagano aber auch das eigene Elternhaus. Als Nachfahre japanischer Einwanderer ist er in einem kleinen kalifornischen Fischerdorf aufgewachsen. Ohne Fernseher, ohne Kino oder Stereo-Anlage. Stattdessen wurde in seiner Familie die Tradition der Hausmusik gepflegt und schon früh kam die Erkenntnis, dass in der Musik viele, wunderbare Versprechen liegen.

15 08 2021: Topsy Küppers

Topys Küppers ist die Königin der leisen, sensiblen, hochintelligenten Töne. Und das nicht nur auf den Brettern, welche die Tochter eines jüdischen Gastwirts seit beinahe 70 Jahren der Welt sind, sondern auch privat. Am 17. August, feiert die Doyenne der heimischen politisch-literarisch-musikalischen Kleinkunst ihren 90. Geburtstag.

"Alt werden ist nichts für Feiglinge.“

Dazu Topsy Küppers: "Der Philosoph Victor Frankl sagte einmal: ‚Es ist keine Schande im Alter ein Ziel zu haben - es ist eine Schande kein Ziel zu haben!' Und wie recht er damit hat! Einige ganz persönliche Erfahrungen und Erlebnisse hinsichtlich des Älterwerdens, habe ich in meinem Programm '... und jetzt das Heitere!' verarbeitet".

22 08 2021: Valdhino Langer

Geburtstag feiert. Langer gelingt es die Klangkulisse von Rio de Janeiro ebenso einzufangen, wie die Stimmung in einem Pariser Café oder die Tön aus den peruanischen Anden. Er verbindet Weltmusik mit Jazz und Kammermusik mit osteuropäischen Volksweisen. Seine Kompositionen erzählen facettenreiche Geschichten aus aller Welt und bilden einen spannenden Bogen zwischen unterschiedlichen Stilen und Spielformen. Von der Sehnsucht nach der Ferne und vom veränderten Blick auf das Gewohnte ist in diesen Gedanken die Rede. Außerdem geht es um die stete Erweiterung des Horizonts und der Klangwelten, aber auch um die Veränderungen des Reisens und des Verwurzelt Seins, die nicht erst seit der Corona-Pandemie erfolgt sind.

29 08 2021: Markus Schirmer

Große Musikalität und die Fähigkeit mit dem Klavier Geschichten zu erzählen werden dem Pianisten Markus Schirmer zugeschrieben, aber auch eine ungewöhnliche künstlerische Vielseitigkeit, die im Rahmen der internationalen Musikmesse "Euromusic" mit dem "Music Manual Award" ausgezeichnet wurde. Außerdem scheut der Musiker nicht davor zurück, die Grenzen der E-Musik zu überschreiten und den Brückenschlag zu den unterschiedlichsten Musikformen zu wagen.

„Ein Interpret sollte nicht versuchen, gescheiter zu sein als der Komponist."