Erwin Steinhauer

APA/HERBERT NEUBAUER

Alles Gute

Erwin Steinhauer zum 70er

Als Alleinunterhalter, begleitet von Arthur Lauber am Klavier, hat Erwin Steinhauer zwischen 1981 und 1992 sieben Programme auf die Kabarettbühne gebracht. Szenen und Lieder, die sehr deutlich die Diskrepanz zwischen Sein und Schein in Politik und Gesellschaft besprachen. Als Gründungsmitglied des Ensembles Kabarett Keif gehört Steinhauer, gemeinsam mit Lukas Resetarits, zu den Pionieren des neuen österreichischen Kabaretts.

"Mit 32 Jahren so berühmt sein wie der Ossy Kolmann" - dieses Ziel hat Erwin Steinhauers Vater für seinen Sohn formuliert, dessen schauspielerische Ambitionen schon im Kindesalter erkennbar waren. Als Fünfjähriger wirkte Erwin Steinhauer bei den Schulbrüdern in der Aufführung von "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" mit. Und ganz in diesem Sinne verzichtete er später auch auf die Ausbildung in einer Schauspielschule.

Steinhauer studierte auf Wunsch des Vaters, der ein solides Studium zur Bedingung für eine spätere künstlerische Laufbahn machte. Er wählte Germanistik und Geschichte, arbeitete aber deutlich lieber mit seinem Studienkollegen Erich Demmer an den Texten für das erste Programm von Kabarett Keif: "'Habt acht Gebote!' - Radikal-Dilettantisches über Gott und die Welt, vom Exorzisten über Chile zum Bauringskandal".

Julia Stemberger und Erwin Steinhauer am Theater in der Josefstadt, 2014.

Julia Stemberger und Erwin Steinhauer am Theater in der Josefstadt, 2014.

APA/ROLAND SCHLAGER

Kabarett, Theater, Film

Nach diesem Bühnenerfolg stand das Studium nicht mehr zwischen Erwin Steinhauer und der Schauspielerei. Ersten Engagements am Theater an der Wien und im Kabarett Simpl folgte ein Zwischenspiel am Düsseldorfer Kom(m)ödchen. In den 1980er Jahren trat Steinhauer mit Arthur Lauber auf und gehörte mit 32 Jahren bereits dem Burgtheater-Ensemble an. Seit 1988 ist er als freier Schauspieler im Theater ebenso zu Hause wie in Film und Fernsehen sowie auf den Kabarettbühnen. Im neuen Jahrtausend entwickelte er gemeinsam mit Peter Rosmanith musikalisch-literarische Projekte und satirische Musikprogramme.

"Alles Gute" heißt das Geburtstagsprogramm mit Liedern aus Kabarettprogrammen der vergangenen 40 Jahre, das Erwin Steinhauer mit "seinen Lieben" ab September auf die Bühne bringt.

Mehr zu Erwin Steinhauer in

wien.ORF.at

Gestaltung