Erwin Steinhauer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Erwin Steinhauer liest Joseph Roth

"Reise mit einer schönen Frau" und "Geschenk an meinen Onkel" von Joseph Roth. Es liest Erwin Steinhauer - zum 70. Geburtstag Erwin Steinhauers am 19. September

Ob Erinnerungen an den eigenen Onkel oder eine Begegnung mit einer Dame im Zug - auch aus den Geschichten, die dem großem journalistischen Oeuvre Joseph Roths entstammen, ist der große Erzähler herauszuhören. Jeder alltägliche Moment konnte für ihn zur Geschichte werden und wie immer erweist sich Roth als scharfblickender Chronist seiner Zeit.

Roth wurde 1894 in der Österreichisch-Ungarischen Monarchie in Brody, Galizien, geboren. Dort verbrachte er seine Kindheit und Jugend, bevor er an der Universität Wien zu studieren begann. Er nahm am Ersten Weltkrieg teil. Ab 1918 war er Journalist in Wien, später in Berlin, ab 1923 als Korrespondent der "Frankfurter Zeitung". Der Zerfall der Donaumonarchie und die politischen Veränderungen, die auf diesen folgten, spiegeln sich stark in Roths literarischem Werk. 1933 emigrierte er nach Paris, wo er kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs starb.

Der österreichische Schauspieler Erwin Steinhauer wurde 1951 in Wien geboren und ist eine Größe in Kabarett, Theater und Film. Überdies wirkte er in zahlreichen Hörspielen mit. Am 19. September feiert er seinen 70. Geburtstag.

Gestaltung: Julia Zarbach

Service

Aus: Joseph Roth, "Die zweite Liebe. Geschichten und Gestalten". Kiepenheuer & Witsch, 1993

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht