ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG
Dezember 2021
Barbara Frandino, "Das hast du verdient"
Barbara Frandino Roman über den Zerfall einer Ehe ist das Ö1 Buch des Monats Dezember.
18. März 2022, 15:39
Eine Ehegeschichte, die mit einem Unfall beginnt und in der Rückschau selbst zu einem einzigen Unfall mutiert. Die italienische Autorin Barbara Frandino erzählt in ihrem Roman "Das hast du verdient" eine Ehezerfallsgeschichte ohne Katastrophen, dafür aber mit vielen Fehlern und Fehltritten, die sich im Lauf der Jahre ansammeln und wie so aus Liebe Enttäuschung und aus Enttäuschung Wut wird.
Große literarische Kunstfertigkeit
Doch Barbara Frandino bleibt als Erzählerin immer distanziert. Die Komplexität der Verhältnisse fängt sie auf in einer einfachen Prosa und in kurzen Dialogen, die gerade auf die zersetzende Wirkung des Unausgesprochenen hinweisen. In ihrem Minimalismus kommt die ganze Grausamkeit in dieser Ehe zum Ausdruck, dieses Zerbröckeln, diese Wut, die sich bis zum Hass steigert, immer wieder auch die Versuche, die Ehe doch noch zu retten, bis wieder die Wut überhandnimmt - das ist große literarische Kunstfertigkeit!
Peter Zimmermann im Gespräch mit Irene Binal
Service
Barbara Frandino, "Das hast du verdient", Roman, aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl, 168 Seiten, Folio Verlag