ORF/JOSEPH SCHIMMER
Hörspiel | Kunstradio
The Return - TwitterRadio-Theater
Das Burgtheater kehrt zurück - Ein TwitterRadio-Theaterabend im Netz und in Ö1.
2. März 2022, 12:00
Das Burgtheater und Ö1 luden unter dem Hashtag #GehörtVorgestellt erneut zum TwitterTheater, dieses Mal online und on air. Aus den Tweets des Publikums entstand mit dem Burgtheater-Ensemble (u. a. mit Philipp Hauß) ein in Echtzeit improvisiertes Hörspiel/Kunstradio. Der Titel der Vorstellung: "'The Return' - Das Burgtheater kehrt zurück".
Der TwitterRadioTheaterabend #GehörtVorgestellt: "The Return" knüpft an, wo uns das spektakuläre Finale der zweiten Staffel im Dezember 2020 zurückgelassen hat: Das Burgtheater hatte abgehoben und war zu einer Reise ins All aufgebrochen. Das Schlachtschiff am Ring wurde zur Enterprise, die seither die Weiten des Kosmos durchstreift, auf der Suche nach einer besseren Welt, in der Publikum und Ensemble einander ohne Abstand begegnen können, wo Ansteckung nichts anderes bezeichnet als einen Moment großer künstlerischer Erfüllung, einer Galaxie des intensiven Miteinander. Wohin, in welche Welt wird das Burgtheater nach seiner (Zeit-)Reise zurückkehren?
Auf der Bühne oder im Kopf?
Bereits in den ersten beiden Episoden, #Vorstellungsänderung: "Der unheimliche Eindringling" (Mai 2020) und der vierteiligen #Wunschvorstellung: "Advent" (Dezember 2020) erzählte das Publikum auf Twitter jeweils für die Dauer einer Vorstellung von einem Theaterabend, den es nur in seiner Vorstellung gab: besetzte die Rollen nach Belieben, erfand Figuren und Handlungsstränge, ersann Bühnenbild und Kostüme, imaginierte Inszenierungstricks und Pannen, Umwerfendes und Lächerliches. Es lachte und weinte, war hingerissen und hielt kritische Distanz.
Und immer wieder erhielt es Nachrichten des Ensembles und des Abenddienstes von hinter den Kulissen … Gemeinsam entstand so in jeweils mehr als 3.000 Tweets pro Abend eine außergewöhnliche Theatervorstellung. Denn das wahre Theater findet nicht auf der Bühne statt, sondern im Kopf. Oder vielleicht müsste man richtiger sagen: in den Köpfen.
🎄🎺Liebes Twitterpublikum: Als kleine Weihnachtsüberraschung dürfen wir heute verkünden: Es gibt eine 5. Ausgabe des Twittertheaterabends, diesmal online und on air mit @oe1!#GehörtVorgestellt: THE RETURN - Das Burgtheater kehrt zurück
— Burgtheater (@burgtheater) December 24, 2021
30.01., 19.30https://t.co/685w3NwRGw
In Echtzeit entsteht ein Hörspiel
Aus dem auf Twitter von Publikum und Burgtheater Fabulierten entsteht in Echtzeit ein improvisiertes Hörspiel/Kunstradio im Hörspielstudio des Wiener Funkhauses: Philipp Hauß und andere lesen die Tweets und ergänzen sie durch Improvisationen und Livesounds von Tobias Leibetseder, die ihrerseits wieder Eingang in den Twitter-Raum finden werden. Regie führt wie immer Via Zusamm.
Nicht geschrieben wurde das Stück von Maria Th. Solawjowa und H. G. Welle. Und das in einem Genre, das auf der Bühne relativ selten vorkommt, für das Radio aber Entscheidendes geleistet hat: Science-Fiction. Besetzen Sie die Rollen, erfinden Sie Figuren, ersinnen Sie Kostüme und Figuren. Lachen Sie, weinen Sie, seien Sie hingerissen. "The Return".
Text: Anne Aschenbrenner, Sebastian Huber und Philipp Hauß, Burgtheater
Service
Burgtheater - Das Burgtheater kehrt zurück