DYNAMOWIEN/FLORIAN JUNGWIRTH
Gehört
Das Ö1 Magazin im November
Die stärksten Seiten von Ö1 gehören "gehört", dem monatlich erscheinenden Ö1 Magazin. Neben einer ausführlichen Übersicht über das komplette Radioprogramm des kommenden Monats finden Sie hier interessante Reportagen und Hintergrundberichte über das Programm und seine Gestalter und Gestalterinnen. Das Ö1 Magazin steht exklusiv Ö1 Club-Mitgliedern zur Verfügung.
5. November 2024, 13:43
DYNAMOWIEN/FLORIAN JUNGWIRTH
Noch kein Ö1 Club-Mitglied?
Hier geht es zur Anmeldung.
„Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte“ - ein Bonmot des britischen Schriftstellers, Schauspielers und Songwriters Noël Coward, der im Laufe seines 74 Jahre währenden Lebens Hunderte satirische Lieder und weit mehr als 50 Theaterstücke zu Papier gebracht hat. Die Arbeit - ob als zielgerichtetes Handeln, ob zur Sicherung eines geregelten Lebensunterhalts, zum Zweck gesellschaftlicher Anerkennung oder als kreatives, nicht zwingend kalkuliertes Schaffen - begleitet uns zumeist unser ganzes Leben lang. Ob im Generationendialog, in der Wirtschaft, im Sozialbereich, im Privatleben, in der Ökologie, etc. - in fast allen Aspekten unseres Daseins spielt Arbeit eine zentrale Rolle.
Welcher Sinn und welcher Wert diesem Begriff zugrunde liegen, welche Rolle das Leistungsprinzip und unsere individuelle Leistung als Währung spielen, damit beschäftigt sich Ö1 im Rahmen eines Schwerpunkttags am 8. November. An diesem Tag wird Der Wert der Arbeit aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Es geht um die Geschichte der Arbeit ebenso, wie u.a. um die Einflüsse durch Migration, Digitalisierung und Mobilität. Ö1 hebt an diesem Tag die Sendungsgrenzen zwischen 9.00 und 17.00 Uhr auf und bieten einen Mix aus Beiträgen, Interviews mit Studiogästen, Live-Berichten vom Arbeitsplatz, Einspielungen aus den Bundesländern und Hörer: innen-Beteiligung.
Ein Ö1 Event im November, das off air stattfindet, ist das Radiofilmfestival im Metro Kinokulturhaus in Wien. Es bildet den Abschluss einer sehr bunten Zeitreise, die Ö1 dem Medium Radio anlässlich dessen 100. Geburtstag geschenkt hat. In Kooperation mit Filmarchiv Austria und Globart werden von 15. bis 17. November zehn Filme gezeigt, die das Radio auf sehr fantasievolle oder auch sehr direkte Weise zum Hauptdarsteller machen. Die Filmvorschläge kamen vom Ö1 Team, der Regisseur Jakob Brossmann hat das Festival kuratiert (er ist am 10. 11 in Gedanken zu hören). Zu sehen gibt es u.a. die Geschichte über den humorbegabten Adrian Cronauer, der auf unkonventionelle Art die Truppenmoral der GIs im Vietnamkrieg stärken soll. Good Morning Vietnam, von Barry Levinson, mit Robin Williams in der Hauptrolle, wurde von unserer Kollegin Nicole Dietrich vorgeschlagen. Julia Baschiera hat La Maison de la Radio, den Eröffnungsfilm des Festivals, ins Rennen geschickt. Eine meisterhafte Dokumentation über das Funkhaus in Paris von dem französischen Filmemacher Nicolas Philibert. In Anwesenheit des Regisseurs kann man am 15. November mehr über den Zauber des Radios erfahren.
Silvia Lahner
Ö1 Programmchefin
Information
- Erscheinungsweise: 12 x p.a.
- Direktversand an Ö1 Club-Mitglieder
- Auflage: 50.000 Stück
- Format: 208 x 289 mm
- Druck: 4-farbig
- Seitenanzahl: 60 Seiten
- Chefredaktion: Robert Heis