Bodensee

ORF/MATTHIAS HAYDN

Ö1 Reiseatlas

Bodensee (Deutschland/Schweiz/Österreich)

Rund um das "schwäbische Meer". Auf dem Fahrrad um den Bodensee.

Bodensee (Deutschland/Schweiz/Österreich)

63km lang und bis zu 14,5 km breit - der Bodensee ist das größte Binnengewässer im deutschsprachigen Raum. Das Ufer teilt sich auf die drei Anrainerstaaten Deutschland, Schweiz und Österreich auf - die Uferlänge beträgt 273 km. Auf dem Rad lässt sich der See, seine Ufer und vor allem die Dörfer und Städte an seinen Ufern besonders gut erkunden. Sehr sportliche Rennradler schaffen die Runde sogar an einem Tag, gemütlich bewältigt man die Runde in einer Woche und hat da auch noch Zeit für Besichtigungen und Badefreuden.

Wer mit der Seilbahn auf den Pfänder, den Hausberg von Bregenz, gondelt kann sich bei entsprechender Sicht einen wunderschönen Überblick auf den gesamten Bodensee verschaffen.

Stein am Rhein ganz am Ende des "Untersees" gelegen ist eine besonders gut erhaltene mittelalterliche Kleinstadt. Die Fassaden der Häuser sind mit wunderschönen Wandmalereien versehen. Hier fließt der Rhein aus dem Bodensee Richtung Schaffhausen. Die gotische Stadt liegt einige Kilometer flussabwärts des Bodensees, die Stadt und die beeindruckenden Rheinfälle in ihrer Nähe sind aber jedenfalls einen Abstecher wert.

Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee, in vielen anderen Sprachen ist der See nach der lebendigen Universitätsstadt benannt. Bekannt wurde die Stadt, weil hier von 1414 bis 1418 ein Konzil stattfand. Bei der damaligen Versammlung der Kirchenführung wurden gleich drei Päpste abgesetzt und einer - Martin V - zum alleinigen Papst ernannt. Nicht weit von Konstanz befindet sich die Insel Mainau. Die drittgrößte Insel im Bodensee (im Überlinger See-Teil gelegen) ist parkähnlich gestaltet und bekannt für ihre üppige Vegetation und wird deshalb gerne die "Blumeninsel im Bodensee" genannt.

In der industriell geprägten Stadt Friedrichshafen am Nordufer des Sees befindet sich ein sehenswertes Zeppelin-Museum. Schließlich wurden hier und in näherer Umgebung die bekannten Luftschiffe gebaut.

Ö1 Ambiente Sendung vom 13. März 2022
Gestaltung: Matthias Haydn, Redaktion: Ursula Burkert

Service

Ö1 Reisedestinationen '22 - S. 55
Von April bis Oktober sind mehrere Radreisen um den Bodensee geplant.

Bodensee Radweg
Pfänderbahn
Stein am Rhein
Rhybadi Schaffhausen
Stadtführer Konstanz
Insel Mainau
Pfahlbauten Unteruhldingen
Zeppelinmuseum Friedrichshafen

Übersicht