Oloid, Hörspielpreis

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

"Manifest 58 / IRGENDWOHER"

Bestes Originalhörspiel 2021

Eine Fachjury wählte aus vierzehn, eigens für das Hörspiel geschriebenen und umgesetzten Stücken das beste Originalhörspiel des Jahres. Bereits zum zweiten Mal ging diese Auszeichnung an die österreichische Autorin FALKNER.

"Herauszufinden, ob das, was man hört, genuin für das Hörspiel gemacht ist," das war die Aufgabe der Jury für das beste Originalhörspiel 2021, bestehend aus Margarete Affenzeller ("Der Standard"), Daniel Hadler ("Kleine Zeitung"), Hedwig Kainberger ("Salzburger Nachrichten"), Norbert Mayer ("Die Presse") und Stefanie Panzenböck ("FALTER"). Ein wesentliches Beurteilungskriterium war, ob die entsponnene Gedankenwelt oder Geschichte "mit den Mitteln des Hörens ihre wirkliche Bedeutung erfahren kann", so Stefanie Panzenböck. Eine Aufgabe, die der Jury viele Stunden höchster Aufmerksamkeit und konzentrierten Hörens abverlangte.

Autorin FALKNER

Autorin FALKNER

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

"Einmütig“ für Manifest 58 / IRGENDWOHER

Die Zustimmung aller Jurymitglieder erfuhr schlussendlich "Manifest 58 / IRGENDWOHER" von FALKNER. Für die in Wien lebende Autorin ist es bereits die zweite Auszeichnung in dieser Kategorie - letztmalig wurde sie für "Manifest 44" aus dem Jahr 2014 geehrt.

In der Entstehung ihrer Stücke geht FALKNER vorzugsweise zuerst vom eigenständigen dramaturgischen Bogen der einzelnen Figuren aus. So wurden auch in "Manifest 58" die Stimmen und Geschichten der Akteure gesondert aufgenommen und danach miteinander verwoben. Erst auf diese Weise entstandenen die fortwährende Spannung und jenes für "Manifest 58 / IRGENDWOHER" prägende Ringen der Figuren mit sich und ihrer Geschichte.

Ausschnitt aus Manifest 58

Stefanie Panzenböck

Stefanie Panzenböck

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Für den Ton war Martin Leitner und für den Schnitt Manuel Radinger verantwortlich. Eine Produktion des ORF Kunstradios 2021.

Wir gratulieren der Autorin und allen Mitwirkenden!

Service

Hörspiel-Datenbank - Manifest 58

Übersicht