Alice Walker und Robert Allen mit dem Buch "The Color Purple", 1986

AP

Alice Walker

Die Farbe Lila

Eine Liebeserklärung an das Leben. Julia Reuter und die Kunsthistorikerin und Autorin Renée Gadsden im Gespräch über den mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman von Alice Walker.

„Lieber Gott, ich bin vierzehn. Ich bin war immer brav. Vielleicht kannst du mir ja ein Zeichen geben, damit ich weiß, was mit mir passiert.“ Mit diesen Worten beginnt Alice Walkers 1982 veröffentlichter Roman, der mittlerweile zu den Klassikern der Weltliteratur gezählt wird und der von Steven Spielberg (mit Whoopie Goldberg in der Hauptrolle) auch verfilmt worden ist. Das afroamerikanische Mädchen Celie wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in Georgia auf, wird von ihrem Vater vergewaltigt, zweimal geschwängert und schließlich mit einem wesentlich älteren Mann zwangsverheiratet. Erst mit Shug Avery, der ehemaligen Geliebten ihres Mannes, kommt etwas Farbe in Celies Leben. Sie verliebt sich in Shug und lernt, gegen alle Widerstände, ihren Weg zu gehen.

Julia Reuter

Übersicht