Ausstellungsansicht von Anri Sala

APA/ANGELIKA GRABHER-HOLLENSTEIN

Radiokolleg | 11 04 2022

Positionen in der Kunst: Anri Sala

Was geben die Leerstellen preis, die entstehen, wenn sich Bild und Ton spalten und verschieben? Der franko-albanische Videokünstler Anri Sala ist ein hochpräziser Klangbildner, der das Sehen über das Hören und das Hören über das Sehen vertieft.

Anri Sala befragt die Syntax unserer Wirklichkeit und denkt dafür dialogisch, in Paaren, Differenzen und Brüchen unserer Wahrnehmung und unserer Erwartungen. Auf höchstem ästhetischen und technischen Niveau konzipiert er Filme und raumfüllende Installationen. Er erkundet musikalische Kompositionen in den architektonischen Gegebenheiten von Ausstellungsräumen und taucht tief in die Zeit- und die Musikgeschichte ein. In der Kunstwelt wird er 1998 schlagartig bekannt mit seiner ikonischen Arbeit "Intervista" - Finding the Words": Nachdem er einen stummen 16 mm Film findet, der seine Mutter als junge Aktivistin auf einem Jugendkongress der Kommunistischen Partei unter Diktator Enver Hoxha zeigt, rekonstruiert er die verloren gegangene Tonspur mit Hilfe von Gebärdensprache. Damit "untertitelt" er die kommunistische Ideologie und Phraseologie und macht deutlich, dass historisch korrektes Erinnern nicht möglich ist und die Sprache nur in dem System Gültigkeit besitzt, in dem sie geprägt wurde.

Übersicht