Anna Arkushyna

PRIVAT

Talent im Porträt

Anna Arkushyna

Zehn Komponierende waren im Finale des Ö1 Talentebörse-Kompositionspreises, der mit 10.000 Euro dotiert ist und von der Oesterreichischen Nationalbank unterstützt wird. Die Finalist:innen wurden jeweils von einer der fünf österreichischen Musikuniversitäten nominiert. In "Zeit-Ton extended" werden die Komponist:innen porträtiert.

"Zeit-Ton"-Porträt

Katharina Hirschmann

Geboren im Jahr 1989
in: Luhansk, Ukraine
Studium an: Kunstuniversität Graz
in: Komposition und Komposition- Musiktheater
bei: Professor Beat Furrer und Professor Franck Bedrossian

Künstlerische Inspiration durch:
Natur Texturen aus der Natur, Phänomene, Mensch mit seinen Gefühlen, Lebendigkeit und Emotionen

Lieblingsinstrument: Es ist sehr schwer zu entscheiden, aber in den letzten Jahren Stimme.
Bevorzugte Besetzung: Für die ich gerade komponiere. Immer wieder anders. Momentan ist es Streichquartett und Harfe.
Lieblingsinterpret: Glenn Gould, Meredith Monk, Cathy Berberian

Ich höre
beim Spazieren: Meredith Monk, Bach, ukrainische Folklore, irgendwelche Podcasts über Psychologie.
zum Einschlafen: Das Atmen meines Kindes.
zum Aufwachen: Das Atmen meiner Stadt oder der Stadt, wo ich mich im Moment befinde. Geräusche der Umgebung.
nie: Werbung und Hip-Hop.

Meine Werkempfehlung:
"Giggling Shimmer" - Die Hauptidee hier ist eigentlich die, menschliche Emotionen durch Musik zu repräsentieren. Und zwar hier betrachte ich die Sängerinnen als Instrumente, die nicht nur Musik produzieren können. Nicht nur musikalische Elemente, sondern ich betrachte die Musiker, Musikerinnen wie die Menschen, die auch emotionell sein können und besonders wenn sie singen. Deswegen verstehe ich das so wie Emotionalisierung der Musik. Und das kann natürlich auf Gegenrichtung funktionieren. Also ich nehme die Emotionen, die kürzere Einheiten von Lachen in diesem Falle, und versuche sie ganz musikalisch zu ordnen und daraus einen starken emotionalen Ausdruck zu kriegen von Lachen, Glucksen und das in einen musikalischen Kontext hineinzufügen.

Übersicht