Johanna Mahaffy und Claudius von Stolzmann, "Die Möwe"

JAN FRANKL

2. Juli bis 6. August

Reichenau-Neustart unter Happel

2019 fanden in Reichenau zum letzten Mal die renommierten Festspiele Reichenau statt. Dann kam Corona und danach gab das Ehepaar Loidolt, das die Festspiele 1988 gegründet hatten, ihren Rückzug bekannt. Heuer starten die Festspiele unter ihrer neuen Leiterin, der Burgschauspielerin Maria Happel in eine neue Ära.

Die Festspiele beginnen am Samstagnachmittag (2. Juli) mit einem großen Eröffnungsfest im Kurpark und danach mit der Premiere der ersten der insgesamt vier Produktionen, mit Tschechows "Möwe" in der Regie von Torsten Fischer.

"Unterm Strich will ich einfach nur gutes Theater mit guten Schauspieler:innen machen"
Maria Happel

Die neue Leiterin im Gespräch

In Reichenau weht wieder die Festspielfahne - in neuen Farben: gelb-blau-grün mit stilisierter Berglandschaft und dunkelblauer Jugendstilschrift weisen auch die Plakate den Weg zum Theater. Mit Trommeln und Trompeten, so Maria Happel, will sie den Neubeginn begehen, und lädt bei freiem Eintritt zum Künstlerfest in den Kurpark, inklusive Parade, Lesungen, Showacts und Kinderprogramm.

Maria Happel

LALO JODLBAUER

Maria Happel

"In erster Linie soll es ein Signal sein, dass die Kunst, die hier im Sommer immer ihren fixen Platz hatte, wieder da ist", sagt die Intendantin. Ein Zeichen, das auch die Region aufatmen lässt, waren die Festspiele Reichenau mit ihren 30-40.000 Besucher:innen immer auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor.

Inhaltlich steht die Ausrichtung in der Tradition seiner Vorgänger: gehobenes Schauspielertheater und Fokus auf die Jahrhundertwendeliteratur. "Genauso wenig wie man ein Schiff umdrehen kann, wenn es in voller Fahrt ist, zumal wenn es so ein großes Schiff ist, muss man diese Kursänderung, wenn man die will, vorsichtig angehen."

Gemeinsam mit dem Max Reinhardt Seminar

Erstmals arbeitet Maria Happel heuer mit dem von ihr geleiteten Max Reinhardt Seminar zusammen - eine "Eigenkooperation" sozusagen. Der neue Spielraum wird zur Bühne für die Studierenden, die hier ab Sonntag (3. Juli) Wedekinds "Frühlingserwachen" in der Regie von Christian Berkel zeigen. "Weil ich möchte die Entwicklung des Theaters nicht verpassen; man muss den Leuten zuhören", so Happel.

Neben dem schon für 2020 geplanten Zuckmayer Stück "Der Teufels General", eine Produktion, die die neue Intendantin als Zeichen der Wertschätzung übernommen hat, zeigt man Neil Simons Komödie "Ein ungleiches Paar".

Sandra Cervik und Nils Arztmann in "Die Möwe"

JAN FRANKL

Sandra Cervik und Nils Arztmann in "Die Möwe"

Torsten Fischer inszeniert "Die Möwe"

Und der aus der Josefstadt bekannte Regisseur Torsten Fischer bringt Tschechows "Möwe" auf die in den Zuschauerraum erweiterte Guckkastenbühne. Klischeefrei und zeitlos, befreit von Korbsesseln, Leinenanzügen und Samowaren und auch vom tragischen Ton geht Torsten Fischer an den Tschechow heran.

Torsten Fischer: "Tschechow möchte das sehr lebensnah und unsentimental - und nennt es unverschämter Weise eine Komödie. Obwohl es von Mord und Totschlag, Eifersucht, Kälte, menschlichen Versäumnissen, Arroganz und Ignoranz, Lug und Trug handelt und bekannterweise im Selbstmord des jungen Mannes endet."

Sandra Cervik, Martin Schwab, Nils Artzmann oder Claudius von Stolzmann, aber auch die mit dem Nestroypreis ausgezeichnete Happel-Tochter Paula Nocker sind in dem Stück über Sommerfrische in Künstlerkreisen zu sehen.

Neue Reihe "Alte Meister"

Neu in Reichenau ist die Reihe "Alte Meister", bei der die Herren Beil, Stein, Peymann, Pohl und Co. Einblick in ihren reichen Erfahrungsschatz geben. Für Kinder gibt es risikofrei Prokofjews "Peter und der Wolf" im Schloss Reichenau, für Jugendliche eine 50-Prozen-Ermäßigung, für Autofreie einen Bustransfer Reichenau - Wien und für die vielen Reichenau-Freunde den Trost, dass sich hier vorerst nicht allzu viel ändern wird.

"Unterm Strich will ich einfach nur gutes Theater mit guten Schauspieler:innen machen", so Happel.

Service

Theater Reichenau – Festspiele Reichenau, 2. Juli bis 6. August 2022

Gestaltung