Jorge Gómez Elizondo

PRIVAT

Talent im Porträt

Jorge Gómez Elizondo

Zehn Komponierende waren im Finale des Ö1 Talentebörse-Kompositionspreises, der mit 10.000 Euro dotiert ist und von der Oesterreichischen Nationalbank unterstützt wird. Die Finalist:innen wurden jeweils von einer der fünf österreichischen Musikuniversitäten nominiert. In "Zeit-Ton extended" werden die Komponist:innen porträtiert.

"Zeit-Ton"-Portät

Daniela Fietzek

Geboren im Jahr: 1986
in: Bryan, Texas
Studium an: Anton Bruckner Privatuniversität Linz
in: Promotionsstudium in Komposition
bei: Carola Bauckholt und Tasos Zembylas

Künstlerische Inspiration: Der Alltag.

Lieblingsinstrument: Alle und alles, was kein Instrument ist, aber musizieren kann - mit und ohne Klang.
Bevorzugte Besetzung: Alles, womit man musizieren kann - mit und ohne Klang.
Lieblingsinterpret: Zu viele, um nur einen zu nennen.

Ich höre
beim Spazieren: Die Geräusche der Stadt bzw. der Natur.
zum Einschlafen: Stille.
zum Aufwachen: Geöffnete Fenster.
nie: Nichts.

Ich wünsche mir: Derzeit einen Hund.

Ich empfehle mein Werk:
"Sonic Washing Youth Machine" - Die Idee zu diesem Stück entstand, als ich an einem Sonntagmorgen beim Wäschewaschen mit der Kamera meiner Frau und einer Makro-Linse spielte. Ich war eigentlich dabei etwas anderes zu filmen, aber ich nahm schließlich mit der Handkamera extreme Nahaufnahmen von den Waschmaschinen-Gängen auf. Ich war fasziniert von der Art und Weise wie sich jeder Waschgang leicht von dem anderen unterschied und jedes Mal andere Muster auf Seife, Wasser, Farbe, Knallen und Quietschen innerhalb eines rhythmischen Zyklus entstanden. Das war der Ausgangspunkt des Stücks, das sowohl klanglich als auch visuell mit dem Ensemble verwoben war.

Übersicht