Konzerthalle mit MusikerInnen

FRIGG

Aufbruch in die "Neue Welt"

Glatt&Verkehrt startet

Musik aus allen Erdteilen bringt ab 15. Juli wieder das Festival Glatt&Verkehrt nach Krems und in die Wachau. Zu erleben sind wahre Musiklegenden wie auch erst- und einmalige Konstellationen. Der geographische Fokus liegt heuer auf Nord- und Südamerika. Ö1 ist ab 27. Juli live dabei.

In einer neuen Welt, die jeden Tag bedrohlicher wird, muss sich ein Musikfestival immer neu überlegen, wie es seinem Publikum Glück bescheren kann.

"Glatt&Verkehrt ist ein Festival der Brückenschläge", sagt der künstlerische Leiter Albert Hosp und verweist auf den Eröffnungs-Act der fünf finalen Festivaltage bei den Winzern Krems: Ein Schwesternpaar aus den USA, die Geigerin Brittany und die Cellistin Natalie Haas, treffen da auf ein Brüderpaar aus Irland: Brian und Diarmuid MacGoinn von der Gruppe Ye Vagabonds, die allesamt einer jungen, transatlantischen Folk-Generation angehören.

Archie Shepp

Archie Shepp

MONETTE BERTHOMIER

Archie Shepp mit Saxofon und Stimme

"Ich glaube wirklich, die sind vor einer Weltkarriere", meint Hosp zu Ye Vagabonds. "Und dazu erzählt Christoph Ransmayr aus dem 'Altas eines ängstlichen Mannes'. Das ist tatsächlich eines meiner Lieblingsprojekte dieses Festivals."

Dabei präsentiert Glatt&Verkehrt in seiner 26. Ausgabe auch wahre Legenden: So betritt am zweiten, bereits ausverkauften Tag Archie Shepp die Bühne in der Sandgrube 13. Der Saxofonist und Intellektuelle des modernen Jazz wird im Duett mit der französischen Chanteuse Marion Rampal auch seine Stimme hören lassen. "Vor fast 40 Jahren, Mitte der 80er-Jahre, habe ich ein Konzert mit ihm gesehen, und er hatte eine unglaubliche Energie", erinnert sich Festivalkurator Johann Kneihs. "Das ist erlebte Geschichte."

Susana Baca

RICARDO PEREIRA

Grande Dame der afroperuanischen Musik

Ebenso viel Geschichte vereint auch Susana Baca in sich. Die mehrfach ausgezeichnete Sängerin forscht gemeinsam mit ihrem Partner Ricardo Pereira seit Jahrzehnten im Feld der afroperuanischen Musik und gilt als die geheime Botschafterin ihres Landes. Ihr nunmehr 50. Album "Parablas Urgentes", dringliche Worte, setzt sich mit der Zukunft der Welt auseinander.

Beim Festival Glatt&Verkehrt sind Baca und Pereira den ganzen Juli über als Artists in Residence zu Gast. Albert Hosp: "Als ich bei ihnen Mittagessen war, meinte sie: 'Es gibt doch einen Dirigenten, der meine Musik so mag, wir haben gemeinsam was gemacht - er heißt Simon mit Vornamen' … 'Simon Rattle', entgegnete ich - darauf sie: 'Ja genau, Simon Rattle!'" Eine Anekdote, die zeige, welche Charisma Baca über ihren Stil hinaus ausstrahle.

Spitz-Auftakt mit Ernst Molden

Am 15. Juli beginnt Glatt&Verkehrt im Schloss zu Spitz mit Ernst Molden und dem Frauenorchester - deren aktuelles Programm "Neiche Zeit" wie eine Paraphrasierung des Festivalmottos klingt. Ein ganz ohne Verstärkung spielendes nordmazedonisches Bläserensemble, ein Kinderkonzert mit den Strottern oder ein katalanisches Frauentrio, das in einem der ältesten mittelalterlichen Häuser Österreichs, der Gozzoburg aufspielt, zählen zu weiteren Besonderheiten dieser Festivalausgabe.

Die fünf finalen Tage bei den Winzern Krems ab dem 27. Juli wird Österreich 1 wieder live übertragen.

Service

Glatt&Verkehrt - 15. Juli bis 31. Juli 2022 in Krems, Spitz, Göttweig

Gestaltung