Rebecca Rothenborg

ROGINE MORADI

Ö1 Talentebörse

Rebecca Rothenborg, Objekt-Bildhauerei

1996 in Kopenhagen geboren, lebt und arbeitet in Wien. Sie stellt Skulpturen und Kostüme aus verschiedenen Materialien her, von Metall und Holz bis hin zu Gummihandschuhen und Besenstielen.

Born 1996 in Copenhagen, lives and works in Vienna. Makes sculptures as well as costumes using different materials from metal and wood to rubber gloves and broomsticks.

Ö1 Talentebörse | 19 08 2022

Was ist Kunst?

Die Sache, die ich jeden Tag tue.

The thing I’m doing every day.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Ich stolperte in der Dunkelheit darüber.

I stumbled over it in the dark.

Kommt Kunst vom können, müssen oder wollen?

Ich denke, das ist eine sehr vereinfachte Art, es auszudrücken. Vielleicht kommt es aus dem Drang heraus, etwas völlig Irrationales zu tun.

I think that’s a very simplified way of putting it. Perhaps it comes from the urge to do something completely irrational.

Wo würden Sie am liebsten ausstellen?

Am Rande der Autobahn oder mitten im Ikea vielleicht.

At the side of the highway or in the middle of Ikea maybe.

Mit wem würden Sie gerne zusammenarbeiten?

Meine Freunde, BMW, PJ Harvey, jemand, der/die viel Finanzierungsmöglichkeiten hat...

My friends, BMW, PJ Harvey, someone with a lot of funding…

Wie viel Markt verträgt die Kunst?

Gar nicht, aber das ist die Welt, in der wir leben.

Nothing, but that’s not the world we’re living in.

Und wie viel Kunst verträgt der Markt?

Solange es häufig zur Steuerhinterziehung genutzt wird, dann ziemlich viel, würde ich meinen.

As long as it’s frequently used as tax evasion, then quite a lot I’d imagine.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Wahrscheinlich für Essen.

Probably on food.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Mürrisch und 10 Jahre älter.

Grumpy and 10 years older.

Haben Sie einen Plan B?

Nein.

No.

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Ich weiß es nicht. Letztes Jahr habe ich mich mit einem Freund in Neusiedl am See verfahren und der Bootsverleih musste uns abholen, was zwar peinlich, aber nicht gerade unangenehm war.

I don’t know. I got lost with a friend on Neusiedl am See last year and the boat rental company had to come and pick us up, which was embarrassing, but not exactly unpleasant.

Wollen Sie die Welt verändern?

Klar, warum nicht.

Sure, why not.

Übersicht

Talentestipendium 2022
Ö1 Talentebörse