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Wortwiege

Wortwiege, Theater- und Filmverein

Theaterfestival "Bloody Crown - Europa in Szene"

Im Anschluss an die niederösterreichische Landesausstellung 2019 bot sich die einmalige Gelegenheit, die historischen Kasematten in Wiener Neustadt nachhaltig als Hotspot für Autorentheater und hochkarätigen Dialog zu etablieren. Das Theater in den Kasematten wurde als pulsierendes Zentrum für zeitgenössische darstellende Kunst im Austausch mit angewandter Wissenschaft für die Region südliches Niederösterreich, Burgenland, Wien mit internationaler Strahlkraft konzipiert.

Theatermacherin Anna Maria Krassnigg zieht mit ihrem renommierten Ensemble sowie ihrem Netzwerk im Bereich Kunst und Wissenschaft von Wien und vom Thalhof in Reichenau in die Kasematten Wiener Neustadt. In mehrjährigen Zyklen werden große europäische Themen in einzigartiger Architektur künstlerisch, diskursiv und interdisziplinär neu erzählt und verhandelt. Den Anfang machte ein breit angelegter Zyklus über das hoch aktuelle Narrativ des Königsdramas: "Bloody Crown".

Die brennenden Fragen von Macht, Verantwortung und Stimmungslage in historischen Wendezeiten werden auf dem Theater und in den Talks sinnlich verhandelt. Darüber hinaus begreift sich das Theater in den Kasematten als Ort für hochkarätige Nachwuchspflege, an dem insbesondere Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst gern gesehene Debütant:innen sein werden. Der Theaternachwuchs des Max Reinhardt Seminars ist von der Eröffnung an mit integriert. Sponsoren des Theaterfestivals bieten nicht nur wichtige finanzielle Unterstützung sondern sind auch Multiplikatoren der Idee.

Unter außergewöhnlich herausfordernden Bedingungen hat die wortwiege in der ersten "Bloody Crown"-Spielzeit 2020 gezeigt, wie ein hochkarätiges Theaterfestival und die international vernetzte Arbeit der wortwiege in Kunst, Literatur und Diskurs in den Wiener Neustädter Kasematten Fuß fassen kann. Darauf aufbauend stellt die wortwiege weiterhin zeitgenössischen Interpretationen klassischer Stoffe Uraufführungen relevanter Gegenwartsautor*innen gegenüber. Im Fokus steht die Auslotung europäischer Narrative im Kontext „Rise and Fall of Power“, Zeitenwandel, Paradigmenwechsel und Umbrüche in Gesellschaft, Politik, Kunst und Wissenschaft. In „Season II des "Bloody Crown"-Zyklus - als Herbst-Festival mit zwei Uraufführungen - war der künstlerischen Leiterin Anna Maria Krassnigg und ihrem Team die gesellschaftliche Relevanz der Stoffe und darin bearbeiteten Themen und Ideen ein zentrales Anliegen. Jetzt, im dritten Jahr des Festival, das nun nur unter „Europa in Szene“ auftritt, zeigen ehemalige Absolventen und Absolventinnen des Max Reinhardt Seminars mit einer Mischung aus jungen Schauspielenden, aber auch langjährigen Ensemblemitgliedern der wortwiege ‚Coriolanus‘ von Shakespeare und den ‚Totentanz‘ von August Strindberg. Große Publikumsnachfrage herrscht nach dem neuen, zusätzlichen Format „Reden“, in welchem Reden von berühmten Persönlichkeiten „reenacted“ und danach von Anna Maria Krassnigg mit fachkundigen Gästen besprochen werden.

Lange Jahre waren die Wiener Neustädter Kasematten, eine einzigartige Befestigungsanlage aus dem 16. Jahrhundert, für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die wortwiege hat als zentrale Nachnutzung nach der Landesausstellung 2019 ein maßgeschneidertes Theaterkonzept entwickelt und programmiert die historischen Kasematten seit 2020 exklusiv im Bereich der darstellenden Kunst. Die historischen Kasematten eignen sich optimal für Theaterformate, welche das Live-Ereignis an höchste Stelle setzen und gleichzeitig neue Wege der Theaterrezeption in einer Zeit anbieten, die gesamtgesellschaftlich und besonders für darstellende Kunst herausfordernd ist.

Dem Theaterfestival war bei der Sponsorensuche zum einen der Regionalbezug sehr wichtig. Zum Zweiten wurde ein spezielles Sponsorenmodell erarbeitet, dass jungen Menschen bis zum 25. Lebensjahr den Besuch einer Vorstellung um EUR 2,50 ermöglicht - das „U25-Ticket“. Mit dem neuen Ansatz: „Zugang zu Kunst und Kultur als Teil der Bildung darf nicht am Eintrittspreis scheitern“ hat Wortwiege einen wichtigen Beitrag zur Jugendkultur geleistet.

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