Festsujet 25 Jahre RKH  mit Franz Koglmann

SUSI VON HASEN

7.-15. Oktober

25 Jahre ORF RadioKulturhaus

Die ORF-Kultur-Location in der Argentinierstraße feiert mit einer Festwoche von 7. bis 15. Oktober

Seit 25 Jahren ist das ORF RadioKulturhaus lebendiger Kulturtreffpunkt für Sendungsmacher:innen, Künstler:innen und das Publikum. Gegründet vom langjährigen Ö1 Chef Alfred Treiber, war das RadioKulturhaus von Anfang an als ein Begegnungsort zwischen Ö1 und seinem Publikum gedacht, auch mit viel Platz, um Neues und innovative Programmideen auszuprobieren.

Dieser Grundkonzeptionierung ist das ORF RadioKulturhaus grundsätzlich treu geblieben, hat sich aber inzwischen zu einer Multichannel-fähigen Kulturinstitution gewandelt, die mit allen ORF-Radios und TV-Sendern erfolgreich zusammenarbeitet.

220 Radio- und 170 Fernsehstunden pro Jahr

Heute werden im RadioKulturhaus durchschnittlich 220 Radiostunden und 170 Fernsehstunden pro Jahr sowie etliche Video- und Audio-Livestreamings produziert. Ein Veranstaltungsareal, das im ORF-Angebot unbestritten und erfolgreich positioniert ist. Mit der technischen Erneuerung des Areals und der Ausstattung mit einem Remote-Kamerasystem in allen Sälen können Veranstaltungen in hoher Qualität und kostengünstig audiovisuell aufgenommen werden und stehen im ORF als TV-Sendungen zur Verfügung.

Zum 25-Jahr-Jubiläum findet von 7. bis 15. Oktober eine Festwoche statt. Das Festprogramm soll die besondere Aufgabe des ORF RadioKulturhauses widerspiegeln: innovative Kulturinstitution mit vielfältigem Liveprogramm und Kulturproduzent für den ORF.

Christoph & Lolo, RSO oder Franz Koglmann

Von jeher gab es eine enge Verbindung zu Ö1 - und so eröffnet das ORF RadioKulturhaus die Geburtstagswoche am Freitag, den 7. Oktober auch gemeinsam mit Ö1 und einem "Kabarett direkt", bei dem wir das erfolgreiche Wiener Liedermacherduo Christoph & Lollo mit seinem aktuellen Programm "Mitten ins Hirn" auf die Bühne bitten. Weitere Gäste der Woche sind Marina & The Kats, das radio.string.quartet und Sinfonia de Carnaval. Zu Gast in unserer Gesprächsreihe "Aus dem Archiv" sind die Skirennläuferin Lizz Görgl und die Schauspielgröße Tobias Moretti. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien darf als Gratulant natürlich nicht fehlen und wird mit Sergej Rachmaninows "Sinfonischen Tänzen" unter der Leitung von Elim Chan feiern.

Höhepunkt und Abschluss der Woche ist das Festkonzert am Samstag, 15. Oktober. Zwei Auftragskompositionen erklingen im Rahmen dieses Festkonzerts: Einmal ist die Schuke-Orgel mit Wolfgang Mitterers Komposition "11 songs for 2 machines" Mittelpunkt des Geschehens. Den zweiten Teil bestreitet ein Jazzquintett rund um Franz Koglmann, einen wichtigen Vertreter und Erneuerer der heimischen Jazz-Avantgarde. Das Auftragswerk "ZIEFF - Notes on a Genius" ist dem amerikanischen Komponisten Bob Zieff gewidmet. Das Konzert ist ebenfalls live in Ö1 zu hören. Die Vorfreude ist groß.

Text: Thomas Wohinz, Leitung ORF RadioKulturhaus