Anton Zeilinger

(c) privat

Menschbilder | 08 03 2015

"Ein Original erkennt man an seinen Eigenschaften"

Beamen von Personen wurde für "Raumschiff Enterprise" erfunden, weil die vielen Start- und Landeszenen für den Film zu teuer - und vielleicht auch zu langweilig - gewesen wären. Wenn Anton Zeilinger (Spitzname: Mr. Beam) von Teleportation spricht, geht es ihm vor allem um eine Informationsvermittlung mittels Quantenteleportation. Es werden also Quantenzustände übertragen aber nicht Materie. Dies wird wohl für die Datenübertragung bei zukünftigen Quantencomputern von großer Bedeutung sein.

Anton Zeilinger ist wohl einer der prominentesten österreichischen Wissenschaftler, nicht nur weil sein Team den Entfernungsweltrekord für Quantenteleportation aufgestellt hat, sondern weil er zu einem Symbol für höchste Leistungen in Österreichs Wissenschaftsgesellschaft geworden ist: er hat sich für die Gründung einer Elite Universität eingesetzt, die internationale Akademie in Traunkirchen begründet und er leitete das Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der Akademie für Wissenschaften.

Übersicht