Julia Reuter mit einer Ausgabe von Stokers "Dracula"

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Bram Stoker

Dracula

Ein blutrünstiger Graf treibt sein Unwesen. Julia Reuter im Gespräch mit der Autorin Margit Mössmer über Bram Stokers legendären Vampirroman.

Zu Gast bei Julia Reuter ist die Autorin und Kulturvermittlerin Margit Mössmer. Mit Auszügen aus ihrem Debütroman "Die Sprachlosigkeit der Fische" gewann sie 2010 den Ö1 Literaturwettbewerb WÖRTER.See. Ihr dritter Roman "Das Geheimnis meines Erfolges" wird im Februar 2023 im Leykam Verlag erscheinen.

Am 26. Mai 1897 veröffentlichte Bram Stoker seinen bekanntesten Roman: "Dracula". Dieser war zwar nicht die "Mutter" aller Vampirromane, wie fälschlicherweise oft angenommen wird - den verfasste John Polidori mit "The Vampyre“"+einige Jahrzehnte zuvor - allerdings gilt "Dracula" heute als das Paradebeispiel für vampirischen Horror. Ein Mythos mit unzähligen Adaptionen für Bühne und Leinwand. Bram Stoker arbeitete u.a. als Theaterkritiker für die "Dublin Evening Mail", deren Miteigentümer der Schriftsteller Sheridan Le Fanu war - bekannt für seine in der Steiermark angesiedelte Schauergeschichte "Carmilla" über einen weiblichen Vampir - ein großer Einfluss für Stoker, der "Dracula" ursprünglich ebenfalls in der Steiermark spielen lassen wollte.

Gestaltung

Übersicht