2 Bilder des Künstlers Heinz Frank

KUNSTHALLEWIEN/JORIT AUST/HEINZ FRANK

Radiokolleg | 15 09 2022

Positionen in der Kunst: Heinz Frank

In Wien war er spätestens seit den 1960er Jahren als Unikat bekannt. Heinz Frank liebte den großen Auftritt im schrillen Kostüm und überzeugte mit Nonchalance und Wortwitz.

Genauso eigenwillig wie seine Erscheinung war auch seine Wohnung, eine persönliche Enklave, die er seit den 1990er Jahren mitten in der Großstadt geschaffen hat. In einem Gründerzeithaus mit Blick auf die Schrebergartensiedlung der Schmelz verbirgt sich ein Universum, das bis ins kleinste Detail den Willen zur Gestaltung offenbart. Seit den 1970er Jahren mischte der ausgebildete Architekt und Elektrotechniker Heinz Frank die Wiener Szene als Objekt und Sprachkünstler auf. Mit dem Architekten Hermann Czech war zeitlebens eng befreundet, als Künstler suchte er Nischen auf und verließ ausgetretene Pfade. Wohl ein Grund, warum Frank zu Lebzeiten die ganz große Aufmerksamkeit verwehren geblieben ist.

In Kooperation mit dem Museum Moderner Kunst Wien

Übersicht