Mechthild Harnischmacher

LUKAS BECK

Ö1 gehört gehört

Mechthild Harnischmacher

In meiner Anfangszeit in WIen habe ich Ö1 eigentlich nur am Rande mitbekommen. Wenn ich zum Beispiel mit meiner Schwester gepuzzelt oder gekocht habe bzw. hauptsächlich im Zusammenhang mit Theaterpremieren. Bei meiner ersten Inszenierung am Burgtheater wurde ich von Ö1 interviewt - bereits da bin ich langsam mehr und mehr in das Programm von Ö1 reingerutscht.

Mit dem Corona-Lockdown hat sich der Wert von Ö1 dann für mich massiv gesteigert - da habe ich einerseits viel mehr und andererseits bewusster gehört. Es gab zahlreiche Sendungen über die Probleme und Zustände von Kultureinrichtungen - insbesondere im Kulturjournal. Da hat Ö1 es geschafft, eine Verbindung mit den Kunst- und Kulturschaffenden herzustellen. Bei mir war das zumindest so.

Ö1 als Gesamtkultursender ist für mich zu einer unersetzlichen Größe geworden.

Service

Lukas Beck

Übersicht