Marlen Haushofer

Marlen Haushofer - PICTUREDESK.COM/ÖNB

Marlen Haushofer

Himmel, der nirgendwo endet

Die Welt eines Kindes. Antonia Löffler und Ö1 Literaturexperte Günter Kaindlstorfer über Marlen Haushofers berührenden Kindheitsroman.

"Aus vielen Gründen" sei dies sein Lieblingsbuch, so Ö1 Literaturredakteur Günter Kaindlstorfer über den 1966 erschienenen Episodenroman. Marlen Haushofer beschreibt in "Himmel, der nirgendwo endet" die Welt aus Sicht des Mädchens Meta: das Leben im väterlichen Forsthaus, mit einer dominanten Mutter; die ersten Leseerlebnisse, die Beziehung zum geliebten Hund, und schließlich den Umzug in ein katholisches Internat. Mit allen Sinnen verarbeitet das Mädchen ihre Eindrücke und Erfahrungen. Es ist ein stark autobiografisch gefärbtes Buch, das die Autorin gleich nach Fertigstellung ihres bekanntesten Romans, "Die Wand", zu schreiben begonnen hat.

Zu Gast bei Antonia Löffler ist Ö1 Redakteur Günter Kaindlstorfer. Seine journalistische Karriere begann er 1984 bei der "Wiener Zeitung". Er arbeitet als Kultur- und Wissenschaftsredakteur des ORF und als Kulturkorrespondent für diverse deutsche und Schweizer Rundfunkanstalten. Seit 2011 kuratiert er das Programm der „Buch Wien“ mit, 2010 debütierte er unter dem Pseudonym „Günter Wels“ auch als Schriftsteller.

Gesendet am 20. Dezember 2022 im Ö1 Radiokolleg.

Übersicht