Heißluftballone

AP/YASUSHI KANNO

Radiokolleg | 25 10 2022

Einwandern ins Deutsche - Teil 2

Wer ins Deutsche einwandert, wird bald mit einem prall gefüllten Rucksack unterwegs sein. Hauptwörter verlangen Artikel, ein kurzer oder langer Vokal kann einen Bedeutungsunterschied ausmachen, Wortzusammensetzung wie Geisterfahrer oder Schluckspecht bringen Nicht-Muttersprachler:innen ins Grübeln.

Ohne Motivation geht es nicht

Die Zeiten des strengen Frontalunterrichts, in dem die Klasse unisono laut wiederholt, was vorgesagt wird, sind vorbei, ebenso Konjugationstabellen stur auswendig zu lernen. Es gibt inzwischen multimediale Lehrbücher, Online-Sprachunterricht, YouTube-Videos, man ist grundsätzlich öfter in anderssprachigen Kulturen unterwegs, kann Fernsehserien in der Originalsprache anschauen. Aber ohne Motivation der Lernenden geht´s nicht, denn Sprache ist mehr als Grammatik, wie die Interviewpartner:innen der zweiten Folge bei ihrem "Einwandern ins Deutsche" festgestellt haben. Ute Maurnböck mit den Wort.Schätzen, der Ö1 Sprachviertelstunde.

Übersicht