PRIVAT
Preinfalk, Vogel, Jardim
GeoGeMa - Vol. 2
In der Formation GeoGeMA geben sich Gerald Preinfalk, Georg Vogel und Matheus Jardim die Ehre und präsentieren Volume 2 ihrer Werke.
10. Februar 2023, 10:52
GeoGeMa
ist Improvisation nach programmatischen Inseln
ist Forschen nach Mikrointervallen
ist gebunden und frei mit berauschendem Puls
ORF-CD 3256
CD ꓲ (kostenpfl.) Download
Spieldauer: 62:51
Ö1 Sendungen
Ö1-Jazznacht-Magazin | 18.02.2023
Spielräume | 23.02.2023
Ö1-Jazznacht | 05.03.2023
Im Jazztrio GeoGeMa verbünden sich drei sehr unterschiedliche musikalische Charaktere zu einem hochdynamischen Konglomerat: Gerald Preinfalk, langjähriges Mitglied des Klangforum Wien, gefragter Saxofonist in der österreichischen Jazzszene, Komponist und Professor für Saxofon an der Kunstuniversität Graz, der Keyboarder Georg Vogel, Erforscher mikrotonaler Systeme und Erbauer eigener Instrumente, und der Drummer Matheus Jardim, der seine brasilianischen Wurzeln in rhythmischer Hinsicht einbringt, präsentieren in der Edition Ö1 Vol 2 ihrer akustischen Zusammenarbeit.
"Wenn man die Musik von 'GeoGeMa, Vol. 2' hört, die so energievoll, so zwingend, so unaufhaltsam und aus einem Guss auf uns einströmt, dann scheinen alle Frage nach Kategorien wie weggewischt. Preinfalk und seine Mitstreiter Vogel und Jardim sind in ihrem Element wie Fische im Wasser. Als virtuoses, hochelastisches Jazztrio improvisieren die drei frisch drauflos und bewegen sich so selbstverständlich im Terrain mikrotonaler Melodik und Harmonik, dass man gar nicht mehr von einer Fusion zweier musikalischer Welten sprechen möchte. Vielmehr wird man hier in einen eigenen, faszinierenden Klang-Kosmos gesogen, dessen Farben- und Ideenreichtum in seinen Bann ziehen." (Andreas Felber)