Burt Bacharach

APA/AFP/GETTY IMAGES/Kevin Winter

1928–2023

US-Songwriter Burt Bacharach ist gestorben

Er hat unzählige Hits für Dutzende Sängerinnen und Sänger geschrieben, sorgte für unvergessliche Filmsoundtracks und gilt als einer der wichtigsten Popkomponisten des 20. Jahrhunderts: Der US-Songschreiber und Musiker Burt Bacharach ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Er schuf Welthits wie "Raindrops Keep Fallin' On My Head", "I Say a Little Prayer" und "Walk On By". Der für seine romantischen Balladen zwischen Jazz und Pop bekannte Komponist starb in seinem Haus in Los Angeles "friedlich" umgeben von seiner Familie, wie seine Agentin am Donnerstag mitteilte. Bacharach starb demnach bereits am Mittwoch eines natürlichen Todes.

Seine von Stars wie Dionne Warwick, Aretha Franklin oder Tom Jones gesungenen Songs hatten immer wieder die Charts gestürmt. Bacharach wurde 1928 in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri geborene. Der passionierte Jazz-Pianist studierte an mehreren US-Universitäten Komposition und arbeitete nach seiner Zeit bei der Armee als musikalischer Direktor für die Tourneen von Marlene Dietrich.

1957 lernte er den Songtexter Hal David kennen, mit dem er eine der erfolgreichsten künstlerischen Partnerschaften der US-Musikgeschichte einging. Vier Jahre später entdeckten die beiden die Sängerin Dionne Warwick, für die sie eine Reihe von Hits schrieben. Zwischen 1962 und 1968 schafften Bacharach und David es mit ihren Songs 15 Mal in die Top 40 der US-Charts.

Einer der bekannten Songs des Duos ist "Raindrops Keep Fallin' On My Head" für den Kultfilm "Zwei Banditen - Butch Cassidy und Sundance Kid" mit Paul Newman und Robert Redford aus dem Jahr 1969. Der Song wurde mit einem Oscar ausgezeichnet, einen weiteren Oscar gab es für die beste Filmmusik.

1973 zerstritten sich Bacharach und David aber aus finanziellen Gründen. Zehn Jahre lang kommunizierten sie nur über Anwälte, sie arbeiteten nie wieder zusammen. David starb im Jahr 2012.

Bacharach gewann im Laufe seiner Karriere sechs Grammys. Einen dritten Oscar gewann er für den Song für den Film "Arthur - Kein Kind von Traurigkeit" aus dem Jahr 1981.

Text: apa/red.