Haus auf einer Hallig, Hallig Nordstrandischmoor

PICTUREDESK.COM/IMAGEBROKER/WOLFGANG DIEDERICH

Dimensionen | 14 und 15 02 2023

"Land unter" - für immer?

An der deutschen Nordseeküste ragen während einer Sturmflut kleine kreisrunde Inseln aus dem schleswig-holsteinischen Wattenmeer, auf denen nicht mehr als eine Handvoll Häuser Platz haben. Diese sogenannten Halligen gelten neben großen Inseln wie Sylt als Wellenbrecher für die nachgelagerte Festlandküste.

Bedrohte Halligen - Teil 1

Von den bis zu 100 bekannten Halligen sind heute nur noch zehn erhalten. Die Halligbewohner:innen passten sich seit jeher an das Meer an. Heute stehen sie vor ihrer größten Herausforderung: Durch den Klimawandel steigt nicht nur der Meeresspiegel, auch die Zahl der Sturmfluten wird zunehmen. Eine Kombination, die besondere Schutzmaßnahmen erfordert. Die Halligen könnten bis zum Ende des Jahrhunderts komplett verschwunden sein. Wie beeinflussen die Folgen des Klimawandels das Gemeinschaftsleben? Welche technischen Schutzmaßnahmen können die Halligen vor einem ewigen Land unter schützen?

Bedrohte Halligen - Teil 2

Das Wattenmeer erstreckt sich über 500 Kilometer an der niederländischen, deutschen und dänischen Nordseeküste entlang und ist ein weltweit einzigartiges Ökosystem. Durch das Wechselspiel von Ebbe und Flut unterliegt das Wattenmeer einer dynamischen Veränderung. Unterschiedliche Lebensräume wie Salzwiesen, Dünen und die charakteristischen Priele beheimaten mehrere Tausend Tier- und Pflanzenarten. Auf den Halligen brüten scharenweise Gänse, Austernfischer und andere Küstenvögel. Knutts, die weit aus der Arktis kommen, legen hier eine ausgedehnte Rast ein. Sommerfluten, die während der Brutzeiten stattfinden, führen zu Brutverlusten. Durch den Klimawandel ist mit vermehrten Sommerfluten, einem Anstieg des Meeresspiegels und dem vollständigen Verschwinden der Halligen zu rechnen.

Übersicht